Gehen PC Komponenten durch mehr auslastung schneller kaputt?

3 Antworten

Grundsätzlich nicht. Anders sieht das aus, wenn Übertaktung oder schlechte Kühlung mitspielen. Da kann zum Beispiel Überhitzung zu Problemen führen.

In der Regel leben die einzelnen Komponenten aber auch bei hoher Nutzung sehr lange. Dafür sind sie konzipiert. Ein Rechner, der kaputt geht wenn er rechnet, wäre irgendwie doof. ;o)

MfG,
Sorgenfred

Kommt darauf an, wie sehr du sie auslastet. Ein Prozessor, der dauerhaft auf 1,8V läuft, wird nicht lange leben, während 1,4 noch ganz ok sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Dokumentationen und Artikel.

nein dafür sind sie ausgelegt alks "normaler" nutzer schafft man das nicht