Gehen Haare kaputt wenn man sie mit Shampoo 2 mal am Tag wäscht?

8 Antworten

Die Reinigungsstoffe des Shampoos waschen alles weg, sowohl Dreck als auch körpereignes Fett an der Kopfhaut. Zu viel waschen mit zu starken Reinungsstoffen trocknet die Kopfhaut samt Haare aus. Das macht sie brüchig und anfälliger und somit schneller kaputt.

Wie schnell und stark hängt vom Haar selbst ab und wie stark die Reinigung war

Dogi1407
Fragesteller

Hab ein ganz normales anti Schuppen Shampoo von Schaums benutzt. Hab auch gar nicht viel Shampoo benutzt, da meine Haare sich sehr kurz sind. Glaubst du, dass die nach 2 mal waschen in 2 Tagen jetzt dauerhaft kaputt geworden sind ?🙁

Meeew  23.06.2020, 20:21
@Dogi1407

Gut war es nicht

Wie gesagt wie genau der Effekt ist hängt von deinen Haaren und den genauen Produkt ab

Dogi1407
Fragesteller
@Meeew

Also das Produkt ist das anti Schuppen Shampoo von Schauma (das türkise). Ich habe sehr kurze Haare gerade mal paar Millimeter, meine Haare sind eher fein und von der Struktur wellig.

Meeew  23.06.2020, 20:32
@Dogi1407

Was willst du jetzt hören?

Das Shampoo hat wie fast alle aus der Drogerie SFS als Sulfat (reiniger) was recht aggressiv ist

Wenn deine Haare aber nur Milimeter lang sind wird man bis die etwas länger sind kaum sehen ob sie kaputt sind.

Hast du denn überhaupt Schuppen? Muss es ein aggressives Shampoo sein, wenn du so Angst hast deine haare kaputt zu machen?

Dogi1407
Fragesteller
@Meeew

bei uns wird immer dieses Shampoo eingekauft deswegen benutze ich es. Ja ich sollte am besten auf ein milderes umsteigen.

wenn die Haare jetzt dadurch kaputt geworden sind werden die immer so bleiben ? Oder kann ich die ganz abrasieren damit sie wieder gesund werden ?

Nicht jeden Tag Haare waschen!

Um deine Haare wieder zu reparieren, eine Haarkur, die du selber herstellen kannst:

Geb in eine Schüssel Mayonnaise und Shampoo deiner Wahl, wasch deine Haare einmal normal nur mit Shampoo und tu danach auf die nassen Haare die Haarkur in der Schüssel mit Mayonnaise auf deine Haare, pack eine Plastiktüte über deine Haare, lass es 1 Stunde einwirken und spül es dann wieder aus. Wirkt echt, die Haare sind danach wieder super gesund und erholt!

Dogi1407
Fragesteller

Glaubst du dass die nach 2 mal waschen in 2 Tagen denn überhaupt kaputt geworden sind ? Das ist es ja, Vielleicht ist nichts schlimmes passiert und ich muss gar nichts machen.

Kein Problem, was die Hare kaputt macht ist eher das Kaemmen nach dem waschen, und Foenen und so.

Dogi1407
Fragesteller

Danke für die Antwort!

andere Leute aber sagen, dass die dadurch stark geschädigt werden, bin gerade echt ahnungslos was soll ich glauben ? Waren halt nur 2 Tage in denen ich sie 2 mal gewaschen habe, ich hoffe es passier jetzt nicht mit meinen Haaren 😬

Meeew  23.06.2020, 20:18

Zu viel waschen macht die Haare brüchig wodurch der Kamm erst so schädlich werden kann

Dogi1407
Fragesteller
@Meeew

Meine Haare sind gerade mal paar Millimeter lang deswegen benutze ich gar keinen kamm aktuell.

Dogi1407
Fragesteller
@Steffile

Hab von einigen Leuten gelesen, die sagen dass Haare kaputt werden wenn man sie 2 mal am Tag mit Shampoo wäscht. Ich hab es wie gesagt nur 2 Tage so getan also vielleicht passiert nichts, aber ich bin mir sehr unsicher deswegen..

Das ist nicht sehr gut für die Haare. Ich glaube es nimmt ihnen die Feuchtigkeit. Auch ich bekomme sehr schnell fettige Haare, wasche sie aber nur zwei mal in der Woche. Nach einer gewissen Zeit wird es tatsächlich besser. Damit meine Haare aber nicht so schlimm aussehen, benutze ich ein Trockenshampoo. Das wirkt wirklich Wunder ! Man sprüht es einfach auf die Haare, lässt es einwirken und rubbelt es wieder ab. Dann sind sie nicht mehr so fettig. Versuch es einfach mal, aber wasch sie nicht mehr jeden Tag !! Am besten du fängst damit an jeden zweiten Tag zu waschen und verringerst es dann immer weiter.

Dogi1407
Fragesteller

Danke sehr! Glaubst du aber dass meine Haare jetzt vielleicht dauerhaft geschädigt geworden sind weil ich sie zwei Tage zwei mal gewaschen habe ? Weil einige sagen es so

hi,

warum sollte man so oft die Haare waschen?

Zudem kommt es darauf an, wie deine Haare beschaffen sind und welches Shampoo du benutzt

Dogi1407
Fragesteller

Anti Schuppen Shampoo von schauma. Meine Haare sind sehr kurz. Glaubst du dass die dadurch jetzt dauerhaft kaputt gegangen sind ? 🙁

Gloven1914  23.06.2020, 20:27
@Dogi1407

Ein Anti Schuppen Shampoo trocknet aus, denn es ist ja darauf ausgelegt, Schuppen zu beseitigen

Es gibt z.B. Teebaum Haarseife für fettiges Haar. probier das doch mal aus

Dogi1407
Fragesteller
@Gloven1914

Ok danke! Aber glaubst du dass meine Haare jetzt Dauerhaft geschädigt wurden sind weil ich sie die letzten 2 Tage 2 mal gewaschen habe ? Ich mache mir echt sorgen deswegen 🙁

Gloven1914  23.06.2020, 20:29
@Dogi1407

Die letzten Tage 2x - das ist doch nicht schlimm, aber versuche jetzt, es nicht mehr so oft zu tun

Wenn du verschwitzt bist, halte einfach das Haar nur unter Wasser - das reicht

Dogi1407
Fragesteller
@Gloven1914

Ok danke, hoffentlich ist nicht schlimmes passiert mit meinen Haaren dann 😬 Ja werde aber jetzt mal versuchen alle 2 Tage zu waschen