Gehe ich zu weit - ist es Stalking?

9 Antworten

Stalking ist es ab dem Punkt ab dem die Person sich bedrängt fühlt.

Hallo, Mimi, ob das nun Stalking genannt wird oder nicht, spielt meines Erachtens keine Rolle für einen normalen Menschen. Die betreffende Person hat die Freundschaft mit dir abgelehnt - damit ist die Sache eigentlich beendet. Wenn du die Möglichkeit siehst, dass die Person ihre Meinung ändern kann, ist es auch legitim, noch einmal "nachzuhaken". Sobald du aber lästig wirst, hast du keine Chance. Und das sieht deine Mom offensichtlich so; sie will dich mit ihrer rigorosen Aussage vor einer Dummheit bewahren.

Wie alt bist du? In einem gewissen Alter (frühe bis mittlere Teenagerzeit) ist Schwärmerei normal und dann möchte man so viel wie möglich vom Schwarm wissen. Du hast jetzt selbst gemerkt, dass die Person nichts von dir wissen will. Du darfst sie schon aus der Ferne bewundern, also ihre öffentlichen Profile lesen etc., aber verfolgen würde ich lassen. Die Drohung mit der Polizei von deiner Mutter ist nicht hilfreich, eher sollte sie dich darin unterstützen, mit der Situation fertig zu werden, also zu akzeptieren, dass du mit dieser Person wohl nicht zusammen kommen wirst.

Versuche selbst auch, etwas Abstand zu gewinnen und akzeptiere, dass ihr nicht zusammen kommen werdet und sie keinen Kontakt wünscht. Schwärmen und ihre Fotos betrachten darfst du ja trotzdem (vor allem öffentlich ins Netz gestellte Fotos).

Mimi2778433 
Beitragsersteller
 06.03.2018, 21:24

Die Fotos waren für einen kurzen Zeitpunkt öffentlich, danach aber wieder Privat

An sich ist es erst DANN Stalking, wenn die Person es so empfindet. Deine Person weiß und ahnt ja gar nichts davon, was Du alles tust und weißt. Insofern hat Deine Mutter nicht wirklich Recht. ABER: Was hast Du davon, eine Person so dermaßen zu verfolgen, wenn Dich die Person nicht kennen will? Gar nichts! Und das mach Dir klar. Denn auf Deine Art und Weise blockierst Du Dich nur selbst für andere Personen, die Du kennen lernen könntest - Du verschwendest also komplett Deine Zeit, denn Hoffnung gibt es da nicht. Mach Dir das klar. Und lerne viele neue Menschen kennen! Denn Deine angebetete Person kann in Realität komplett anders sein, als Du sie idealisierst!

Mimi2778433 
Beitragsersteller
 06.03.2018, 21:23

Doch sie weiß es eigentlich...

AriZona04  06.03.2018, 21:26
@Mimi2778433

Aber hat sie Dir jemals gesagt, dass sie sich von Dir gestalkt fühlt? Wenn ja, dann IST es natürlich Stalking. Wie dem auch sei: Hör auf damit - Du machst dich von Tag zu Tag nur noch unlücklicher!

Mimi2778433 
Beitragsersteller
 06.03.2018, 21:31
@AriZona04

Sie hat es mir nie gesagt,aber ich glaube man merkt es ihr an...

AriZona04  06.03.2018, 21:34
@Mimi2778433

Dann lass sie doch in Ruhe, bevor sie völlig verärgert ist. Denn dann hat SIE die besseren Karten, weil Du sie dann tatsächlich stalkst. Hör auf.