Gehaltsverhandlung. Zu viel verlangt?

5 Antworten

Sieh in die Tarifliste der IG Metall , da findest dein Leistungsniveau in einer Gruppe von 5 bis 19 . Bei der Gruppe sieht man dann den Tarifsatz je Bundesland / Tarifbezirk .

Was steht denn in deinem Kollektivvertrag als Mindestgehalt nach deinen Jahren?

Und falls er dir wirklich 1000 brutto zu Beginn bezahlt hat, kannst du das nachverlangen, wenn du unter der Kollektiv bezahlt wurdest. Geh zur Arbeiterkammer! Die beraten dich dort kostenlos und starten auch kostenlos eine Klage falls das gewünscht ist.

3300 brutto ist für einen studierten Informatiker nicht einmal der Einstiegsgehalt. Nach zwei Jahren solltest du wirklich mindestens dieses Gehalt verlangen dürfen.

wie kann ich das formulieren? also wie kann ich dem Chef sagen das ich diese gehalt wirklich verlange und nicht irgendeine Staffelung oder sonstieges.

0
@oelmez01

rein Psychologisch gesehen... könntest du höher ansetzen um dann darauf abzuziehen, dass du dich mit deinem Chef in der Mitte triffst (die zufällig die gewünschten 3300€ sind).

Du solltest mit deinen Kollegen mal reden und da mit offenen karten spielen: Verdient ein Kollege signifikant mehr als du, macht aber die selbe Arbeit, kannst du dann nachweisen, du findest den Lohn ungerecht verteilt.

Mentales Training ist bei so etwas das A und O. Zwischen deinem Chef und dir steht natürlich ein Interessenkonflikt. Chef will Gewinn maximieren, also am liebsten den Mitarbeitern nichts bezahlen, du willst dein Einkommen maximieren.

Ansonsten solltest du dir evtl codesnippets und Referenzen suchen, die deine Kollegen auch bestätigen, die aussagen, dass dein Code qualitativ sehr hochwertig, sauber und wohl-kommentiert ist. Das kann dir alles helfen.

Am meisten wird dir jedoch helfen, wenn du von dir selbst überzeugt bist. Sage dir, du bist das Gehalt allemal wert.

1

ER ist kein Akademiker , hat den Job gelernt ! Da sind doch Differenzierungen .

0
@Kuestenflieger

Du hast nicht richtig gelesen. Wenn >3300 das Anfangsgehalt bei Akademikern ist, sollte das nach zwei Jahren erreicht sein.

0

Was möchtest Du wissen?