Gehaltserhöhung - ist neuer Arbeitsvertrag nötig?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Neuer Arbeitsvertrag muß nicht sein. Es ist dann ein ,,Änderungsvertrag" !! Bei neuem könnte Falle drin sein wegen neuer Probezeit und so.

Gängig ist der Änderungsvertrag wo genau beziffert ist WAS geändert wurde--nämlich nur das Gehalt.

Kurze Bescheinigung finde ich nicht ganz so akzeptabel. Bestehe auf Änderungsvertrag zu Deiner Sicherheit

ralosaviv  31.07.2013, 21:58

Das ist Unfug. Mit entsprechend fundiertem Fachwissen wüßtest du, dass die Vereinbarung einer neuen Probezeit rechtlich nicht zulässig wäre. Ebenso wenig bedarf es zur Wirksamkeit einer Gehaltserhöhung eines Änderungsvertrages.

Billigirl  31.07.2013, 22:07
@ralosaviv

Das ist kein Unfug!! habe selber so einen Änderungsvertrag unterschreiben dürfen weil ich in eine andere Gehaltsgruppe kam. Sogar wenn bei einem Arbeitsvertrag die Befristung der Einstellung aufgehoben wird darf man diese Änderung unterschreiben.

Nur bei automatischer Gehaltserhöhung welche im Tarifvertrag vereinbart ist braucht man keinen Änderungsvertrag--weil es ja dann alle Mitarbeiter betrifft

ralosaviv  31.07.2013, 22:11
@Billigirl

Es mag ArbG geben, die auch für solche Vorgänge Änderungen zum Arbeitsvertrag erstellen. Rechtlich ist es aber nunmal kein Muss!

Billigirl  31.07.2013, 22:16
@ralosaviv

Ist doch aber für beide Seiten eine Absicherung. Und ich habe soeben meine Unterlagen gesichtet--da ist noch das Original vom Nachtrag zum Arbeitsvertrag mit Unterschriften vom AG und mir als AN vorhanden. Es ist also wirklich kein Unfug.

ralosaviv  31.07.2013, 22:20
@Billigirl

Die Frage lautet: was ist gängig? Was ist rechtlich korrekt?

Gängig ist b)! Und rechtlich korrekt ist es ebenfalls.

Du brauchst keinen neuen Arbeitsvertrag. Auch keinen Änderungsvertrag oder Zusatz zum Arbeitsvertrag. Es genügt zur rechtlichen Wirksamkeit und Bindung absolut, wenn der ArbG in der Form von b) seine einseitige Willenserklärung schriftlich bestätigt, dir ein höheres Gehalt zahlen zu wollen. Das ist auch gängige Praxis.

Würde es sich z. B. um eine Änderung deiner Tätigkeit mit einem geringeren Gehalt handelt, wäre das rechtlich nur mit deiner Einwilligung und Unterschrift möglich. Im Falle einer Erhöhung muss dein Einverständnis aber nicht sein, damit es auch verbindlich ist.

Es gibt einen schriftlichen Nachtrag zum Arbeitsvertrag. Dort wird dann stehen, was man nun als Gehalt bekommt (ggf. Gehaltsgruppe oder Stundenlohn oder wie auch immer) und dass der Rest unverändert bleibt.

immer b)

gängig ist b !