Gehaltsauszahlung am 15. des Monats fällt auf ein Wochenende, wann ist das Geld da?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann ist es am Freitag schon auf dem Konto, denn das Geld soll spätestens am 15. verfügbar sein.

Die Argumentation gefällt mir.

0

Es gibt eine Regelung wenn das Gehalt zum 1. fällig ist. Dann muss es am Ersten Verfügbar sein. Ein "guter" Arbeitgeber wird aber auch beim 15. das Geld vorher überweisen. Ein "Schlechter" lässt sich Zeit, manchmal einige Wochen. Aber warum fragst du nicht einfach in der Personalbuchhaltung? Oder einen der Kollegen?

Eigentlich ist die Regelung so, dass man am Stichtag über sein Geld verfügen können muss, also muss entsprechend so gezahlt werden, dass das Geld am 15. auch auf dem Konto des Empfängers ist.

Leider ist das in der Praxis nicht immer so. Ich würde mich mal bei Kollegen oder der Personalabteilung erkundigen, wie das bei Deiner Arbeitsstelle gehandhabt wird.

Wenn es nicht klappen sollte würde ich schon mal nachfragen und darum bitten, dass die Zahlungen pünktlich kommen.

Was möchtest Du wissen?