Gehalt nach Tarifvertrag BAP ausrechnen?

1 Antwort

Stundenlohn x Stundenanzahl pro Woche x 4

Das Ding ist kein Fehler in deiner Rechnung, es ist relativ wenig in den Zeitarbeitsverträgen.

Und wenn du damm noch den Brutto-Netto-Rechner bemühst, macht das gar keinen Spaß mehr.

sniffi
Fragesteller

ok, dann wäre das nach dieser Rechnung:
Stufe E8 ist 21,60€/Stunde
21,60 x 40 x 4 = 3456€

3456 x 12 Monate = 41.472€ brutto im Jahr

Das klingt wirklich nach sehr wenig Geld, dafür dass E8 ja die Stufe ist bei der man mindestens ein Fachhochschulstudium braucht. 41.000€ für einen Berufseinstieg ist da schon sehr wenig Geld..

LisaAusPisa  11.06.2021, 18:23
@sniffi

Mit Studium, ja. Das liegt aber an der Zeitarbeit. Der Leihbetrieb (= wo du arbeitest), zahlt für die Flexibilität, dich morgen rauswerfen zu können, etwa 30 - 40 % zu deinem Bruttogehalt obendrauf.

Zeitarbeiter sind extrem teuer, aber eben flexibel wieder loszuwerden.

sniffi
Fragesteller
@LisaAusPisa

Hmm ok, das heißt Zeitarbeitsverträge sollte man eher meiden? Ich bin ganz neu auf diesem Gebiet und hatte bisher immer den Eindruck dass Gehalt nach Tarifvertrag immer ein Vorteil für den Arbeitnehmer sind.

LisaAusPisa  11.06.2021, 19:04
@sniffi

Zeitarbeit bedeutet maximale Flexibilität für den eigentlichen Arbeitgeber. Du bist vertraglich an eine Zeitarbeitsfirma gebunden und wirst an den eine andere Firma verliehen. Dort arbeitest du, bist aber nicht angestellt. Wenn du dem Arbeitgeber nicht gefällst, die Arbeit ausgeht oder sonst eine unvorhersehbare Tatsache eintritt, bist du beim Betrieb raus. In der Zeitarbeitsfirma bist du dann (vielleicht) noch dabei; wenn sie keinen Folgeeinsatz für dich finden, hast du die Kündigung schneller in der Hand wie du Piep sagen kannst.

Vorteil an dieser Beschäftigungsform ist, dass du Berufserfahrung sammeln kannst. Im Zweifelsfall in sehr kurzer Zeit sehr viel.

Es gibt sehr gute Zeitarbeitsagenturen bzw. Personalvermittlungen. Es gibt aber auch Menschenhändler als Wolf im Schafspelz.

Man muss da die Vor- und Nachteile einfach abwägen.

sniffi
Fragesteller
@LisaAusPisa

Vielen Dank für deine so ausführliche Antwort! Das Ganze ist so viel klarer jetzt. Tatsächlich habe ich ein Angebot bekommen bei einer Firma, die als Zeitarbeitsfirma agiert und nach Tarif bezahlt. Es ist aber eine Firma, die speziell auf Absolventen ausgerichtet ist, vielleicht ist es daher eher noch einer von den "Guten". Aber da spielen tatsächlich so viele Variablen eine wichtige Rolle, dass ich noch unschlüssig bin, ob ich mich darauf einlassen soll.

LisaAusPisa  11.06.2021, 19:25
@sniffi

Schau mal bei kununu nach, was die Erfahrungen so sagen.

sniffi
Fragesteller
@LisaAusPisa

Das habe ich tatsächlich shcon gemacht! :) Sehr bunt gemischt sind die Meinungen da, daher wurde ich nicht wirklich schlauer draus :)

LisaAusPisa  11.06.2021, 19:35
@sniffi

Bauchgefühl ist auch ein guter Ratgeber. Wenn sich was komisch anfühlt, hat es meist auch einen Haken.

sniffi
Fragesteller
@LisaAusPisa

Ja da hast du recht! ist nicht immer so einfach, aber hin und wieder sollte man auf seine intuition hören..

LisaAusPisa  12.06.2021, 12:35
@sniffi

Ich habe beruflich mit Personalthemen zu tun und habe unlängst selbst gewechselt. Bei jeder Entscheidung, die anstand, bin ich mit dem Bauchgefühl sehr gut gefahren. Entscheidungen, die gegen diese Intuition getroffen wurden, waren einfach nur schlecht.

sniffi
Fragesteller
@LisaAusPisa

Ah ok, da bin ich ja mit meiner Frage bei der richtigen Person gelandet! :)
Ich stehe tatsächlich vor einer großen Entscheidung zwischen zwei Jobangeboten. Beide haben ihre Vor-und Nachteile, eins wäre langfristiger, das andere beschränkt nur auf ein Jahr. Dennoch sagt mir mein Bauchgefühl, das ich mich für das Letztere entscheiden sollte, auch wenn es auf dem Lebenslauf dann womöglich nicht so vorteilhaft aussieht nach dem Abschluss nur 1 Jahr beim Unternehmen tätig gewesen zu sein..

LisaAusPisa  13.06.2021, 17:53
@sniffi

Ein befristetes Arbeitsverhältnis ist kein Makel im Lebenslauf. Als Elternzeitvertretung oder für ein Projekt werden oftmals solche Verträge abgeschlossen. Heißt ja auch nicht, dass du sicher nach einem Jahr wieder gehen musst. In der aktuellen Wirtschaftslage weiß wohl niemand sicher, wie sich das alles in 12 Monaten entwickelt.

Wenn ich die Wahl zwischen Direktanstellung und Zeitarbeit hätte, würde ich IMMER die Direktanstellung bevorzugen.

sniffi
Fragesteller
@LisaAusPisa

Vielen lieben Dank für deine Meinung und deine Einschätzung! Das war wirklich der letzte Schubser, den ich noch gebraucht habe! :)

Eine letzte Frage hätte ich noch, die ich gerne noch stellen möchte falls Dir das nichts ausmacht und da Du ja beruflich mit Personalthemen zu tun hast.
Da ich ja ganz neu im Gebiet bin mit Berufseinstieg und Einstiegsgehalt, würde ich gerne wissen ob es einen prozentualen Richtwert gibt, mit dem man verhandeln kann. Ich habe ein Gehalt vorgegeben bekommen und würde daher gerne wissen, wie viel Prozent ich mehr verlangen kann bzw. hoch verhandeln kann ohne dass es zu übermütig wird. Sind es 2%, 5%, 10% oder sogar mehr? Oder gibt es da vielleicht gar keinen prozentualen Richtwert..