gehalt ingenieure

3 Antworten

Ich war über 20 Jahr bei einer der von Dir erwähnten Firmen beschäftigt.

Nein, im Schnitt wird dort nicht so viel bezahlt, diese Summe ist aber durchaus erreichbar. Allerdings ist man dann definitiv nicht "immer um 5 zuhause".

MueAn 
Beitragsersteller
 10.05.2014, 21:06

Danke für die bisherigen antworten. Welche Voraussetzung gibt es denn für eine solche Karriere bei der Industrie? eine Promotion? Oder lange berufserfahrung? kannst du mir auch etwas über die Arbeitszeiten sagen? (Als oberarzt sind 60h/woche eher die regel als die Ausnahme sagten sie mir).

Margotier  10.05.2014, 21:44
@MueAn

Ich hatte Kollegen, die nur mit einer Ausbildung solch hohe Einkommen erzielt haben (das genaue Einkommen kenne ich natürlich nicht, aber man kann es Ansatzweise abschätzen aus dem, was man selbst an Gehalt hatte). Über die Berufserfahrung und im Laufe von Jahren, teilweise Jahrzehnten, erworbenem Spezialwissen.

Z. B. Fernmelde-Lehre in den Sechziger- oder Siebzigerjahren, später teils jahrelanger Auslandseinsatz etc.

Die Arbeitszeit richtet sich nach Auftragslage bzw., wenn man z. B. in den Vertrieb geht, nach der Notwendigkeit, Aufträge an Land zu ziehen, die Arbeitsverträge sind in der Regel 40-Stunden-Verträge.

Da ist zwischen 40 und 60 Stunden alles drin.

Über einen längeren Zeitraum von mehreren Monaten deutlich länger als 45 Wochenstunden ist eher die Ausnahme.

Erst Mal vorweg: Ein Oberarzt braucht sich gar nicht beschweren. Er kann nämlich tariflich bis (derzeit) 96 Tausend Euro im Jahr bekommen. Solche Tarifgehälter findet man sonst im öffentlichen Dienst praktisch nirgends.

Du darfst dich nicht von den polemischen Aussagen der Ärzte irritieren lassen. Man kann sich nämlich nicht mit den Spitzengehältern einzelner Unternehmen vergleichen lassen. Im Gegenteil verdienen Ärzte im Durchschnitt mehr als Ingenieure.

Mein Herz blutet vor Mitleid für die armen Ärzte...

Ich bin Ingenieur, ich bin nicht bei einem Großkonzern, ich verdiene keine 100.000 Euro im Jahr, ich bin selten um 17 Uhr zuhause (mache allerdings im Schnitt etwa um den Dreh Feierabend - wann ich morgens anfange, ist ja nicht gefragt). Und ich möchte ums Verrecken kein Arzt sein.