Gehäuselüfter Port eingang?

3 Antworten

 Ist noch ein zweites da das ich benutzten kann?

Siehst du noch eines ? Wenn ja, dann ja. Wenn nein, dann ... nein. :-)

Die Bilder sind nicht aus der besten Perspektive, ich sehe also deine Anschlüsse nicht.

Ist 4 port

Ne, ist es nicht, es "ist" 4 Pin.

Und wenn kein weiterer FAN (Lüfter) Anschluss mehr am Mainboard zu finden ist, brauchst du wohl nen Adapter der 1 auf 2 Anschlüsse aufsplittet, beachte jedoch dabei das dann beide Lüfter immer die gleiche Drehzahl haben werden, du sie also nicht Seperat steuern kannst. Und ja, du kannst einen 4 Pin, auf einen 3 Pin stecken, wenn du magst. Normalerweise zumindest. Ist der Adapter, bzw. der Splitter keine Lösung, kannst du mithilfe eines weiteren Adapters den Lüfter auch direkt ans Netzteil anschließen, beachte, das aber EBENFALLS keine Steuerung über das Mainboard erfolgen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrener Linux IT-Administrator & Nutzer + Computerbastler

Tom437884
Fragesteller

Es sind 2,3 weitere da aber hinten so das die reichweite des lüfters nicht nach oben ausreicht. Gibt es da etwas was man tun könnte?

clownfish803  26.04.2023, 20:35
@Tom437884

Jo, ne verlängerung des lüfterkabels, gibt's oft extrem billig zu kaufen.

Viele µATX Mainboards und besonders die billigen davon ahebn oft nur je ein LüfterAnschluß für

CPU

und

Chassi (Gehäuse)

Wenn du mehr Lüfter anschließen willst kannst du ggf. Splitterkabel verwenden:

https://www.amazon.de/Cable-Matters-Pack-Splitter-Kabel/dp/B07QB9D463/ref=sr_1_3?keywords=l%C3%BCfter+splitter+4+pin&qid=1682528500&sprefix=L%C3%BCfter+splitter%2Caps%2C143&sr=8-3

Du kannst das 4Pin Kabel auch für 3 PIN Lüfter nehmen, jedoch darfst du an einem Splitter nicht mischen und unterschiedliche Lüfter verbauen, denn sonst kannst du die Lüfter nicht über das BIOs / UEFI steuern.

Und so wie ich das sehe hast du schon einen vorhandenen 3PIN Lüfter und willst um einen 4Pin Lüfter erweitern, das bedeutet optimalerweise solltest du einen von beiden austauschen.

Hi,

Mainboard Bezeichnung wäre gut.

Du kannst Kabelweichen verwenden, um an einem Anschluß mehrere Lüfter anzuschließen.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer