Kurzschluss durch Kopfhörer Stecker im USB-Port?

2 Antworten

Frage ist, was tut das Notebook noch? Wenn nur USB nicht geht, es kann sein, dass du ein Kurzschluss im Stromversorgung von USB verursacht hast. Im besten Fall ein Schutzdiode oder MosFet kaputtgegangen, es wäre nicht mit große Arbeit und viel Kosten verbunden.

Wenn das Notebook geht eigentlich nicht mehr an, es ist schon schlimmer. Ein Kurzschluss im Datenleitungen im USB Buchse führt fast immer zu ein Chipsatz (PCH) Defekt.

Aus E15 gibts unzählige Modellen, aber im Grunde gibts 2 Varianten. Wenn der Chipsatz ist ein separate Chip, es ist noch zu retten. Zwar fast alle "Fachmann" wird dir sagen, dass es ein Totalschaden und nicht reparabel ist, sollst aber nicht glauben. Einen Chipsatz zu tauschen kostet ca. 100€.

Meistens aber der PCH im Prozessor eingebaut ist, dann kann man schon über ein wirtschaftliche Totalschaden reden. Ein Prozessor zu tauschen ist zwar immernoch möglich, aber die Kosten sind dazu meistens höher als ein andere komplettes Board einzubauen. Oft besser schon einen andere Laptop zu kaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du es geschafft hast, wirst du wohl merken, ob das Teil noch geht. Eigentlich sollte da nichts passieren.

Thorhall1
Fragesteller

Der Stecker hat hervorragend gepasst und ließ sich ohne Widerstand einführen. Hätte auch nicht gedacht, dass sich dabei ein ernsthaften Problem ergeben könnte. Doch las ich jetzt unlängst darüber, dass ich unter Umständen dadurch eventuell einen Totalschaden verursacht habe!

verreisterNutzer  23.11.2018, 23:38
@Thorhall1

Es kann sein, aber sollte eigentlich nicht der Fall sein. Ich könnte mir vorstellen, dass die USB Schnittstelle nun defekt ist.

verreisterNutzer  24.11.2018, 08:53
@WillEsWissen64

Manche Geräte haben eine Sicherung, jedoch wäre seine USB Schnittstelle vermutlich trotzdem defekt.

So eine Sicherung ist noch nicht weit verbreitet und gibt es auch noch nicht sehr lange. Manche Smartphones haben sowas bei ihrem USB-C Port.