warum hat eine DC-Buchse drei Anschlüsse?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du meinst diese Hohlstecker-Buchsen mit schalter? Ja, sind wohl um ein eingestecktes Kabel zu bemerken bzw. um von einer auf die andere Spannungsquelle umzuschalten... aber moderne geräte machen das dann eh entsprechend intern und nicht mit dem Schalter (da der die Spannungsversorgung kurzzeitig unterbrechen könnte was ja für viele Geräte eher blöd wäre)

Ich nehme an, dass der dritte Kontakt für den Akku ist, um diesen zu schützen. Wenn der Akku voll ist, schaltet sich dann das Netzgerät ab. Wenn ein Akku dran ist, bekommt das Netzteil dies auch durch die Belastung am Stromkreis mit, also wird dieser Kontakt für diesen Zweck wohl kaum da sein.

Die beiden Standardanschlüsse sind bei einem DC-Kabel auf jeden Fall für den Plus- und den Minuspol (Masse), während der andere wahrscheinlich ein Kontrollkontakt ist. Bei einem digitalen Camcorder hatte der Akku selbst sogar 4 Kontakte. Ab da wird es dann erst richtig interessant.

DC-Buchse? Effekt? Batterie? Batterie auf Masse? DC=?

Wovon zum Geier sprichst du??