Geh 10 klasse ich hätte eine Frage Wenn man Dieses Halbjahr immer noch eine MSA Prognose hat aber nächstes Jahr sich verbessert kann man dann Abi machen?
1 Antwort
Völlig unklare Fragestellung. Bitte OP überarbeiten, also unten im Text (abseits der Überschrift) vollständige Satze reinschreiben usw. Außerdem gab's bei uns sowas wie eine "MSA Prognose" nicht, auch wenn ich MSA als Synonym für Mittlere Reife betrachte.
Ich habe damals zuerst Mittlere Reife auf der Realschule gemacht und bin dann auf's Gymnasium. Musste nur gewisse Noten-Anforderungen erfüllen, die auf der Webseite des berufl. Gymnasium bzw. des zuständigen Ministeriums standen. Kann aber sein, dass genau das bei deiner "MSA Prognose" berücksichtigt wird.
Zu meiner Zeit war es aber auch so, dass man wenn man nur ein bisschen zu schlecht für die Oberstufe der allg. HS-Reife war, konnte man auf ein Berufskolleg um FH-Reife (Vollzeit-Schule) zu machen. Evtl. ist das für dich auch eine Option. Man kann zwar nicht alles studieren, aber immerhin. Außerdem gibt's z. T. Möglichkeiten, doch mehr zu studieren als gedacht. In folgendem Link geht's nicht nur im Lehramt: https://www.suedkurier.de/ueberregional/rundblick/studium-kann-man-mit-fachabitur-lehramt-studieren-21-09-2023;art1373253,11725090
Meinem Bruder wurde sowas auch in Kombination mit seiner Ausbildung angeboten (dringend jetzt bewerben, wenn du dieses Jahr mit Mittlerer Reife von der Schule runter könntest!). Entweder 3 Jahre Abendschule während der Ausbildung oder danach 1 Jahr Vollzeit.
Informiere dich, was es bei dir in der Gegend so gibt.
notting