Gegenteil von Wissenschaft?

5 Antworten

Pseudowissenschaft !!!

Pseudowissenschaft, auch Afterwissenschaft, Scheinwissenschaft oder Pseudolehre, ist ein Begriff für Behauptungen, Lehren, Theorien, Praktiken und Institutionen, die beanspruchen, wissenschaftlich zu ... Wikipedia

Wenn man davon ausgeht, dass Wissenschaft Erkenntnisse gewinnen und kommunizieren möchte, dann ist das Gegenteil vielleicht Obskurantismus:

"Bestreben, die Menschen bewusst in Unwissenheit zu halten, ihr selbstständiges Denken zu verhindern und sie an Übernatürliches glauben zu lassen."

Ist von hier: https://www.duden.de/rechtschreibung/Obskurantismus

LG, TheGuyOfReason

Sowas wie Glaube oder Aberglaube, also etwas dass es nicht wirklich gibt und nicht nachgewiesen werden kann.

Oh, das ist einfach: Geht einfach zu ein paar von den Hetzern und Stammtisch-Brüdern von der Berlin-Demo vom 01.08, zu den Leuten wie Stefan Bauer, Atila Hildmann und Co. usw. und hört euch einfach an, was die so alles für einen Unsinn und teils auch gefährliche Hetze und Stimmungsmache verbreiten, den auch noch viele Leute glauben!!!

Dann weiß man genau, was das Gegenteil von Wissenschaft ist!

Pseudowissenschaft