Gegenseitige Lage von Gerade und Ebene?

2 Antworten

Bisher ist alles richtig.

Ausmultiplizieren: 4r + 12 - 8r + 4 + 4r = 8

Zusammenfassen: 16 = 8

Die Gerade und die Ebene haben keine gemeinsamen Punkte. Die Gerade ist als parallel zur Ebene.

Zur Kontrolle:

Richtungsvektor der Geraden: (1; -2; 2)

Normalenvektor der Ebene (4; 4; 2)

Skalarprodukt 4 - 8 + 4 = 0

Da der Normalenvektor sowohl auf dem Richtungsvektor als auch auf der Ebene senkrecht steht, sind Gerade und Ebene parallel.

Jetzt musst du r berechnen, in die Geradengleichung einsetzen und den Schnittpunkt ausrechnen.

Ich merke gerade, dass 16=8 herauskommt.

Da diese Gleichung offensichtlich falsch ist, gibt es keinen Schnittpunkt.

Die Gerade verläuft parallel zur Ebene.

🤓

tunik123  07.09.2022, 15:08

Da Cici den Hauptteil der Arbeit ja schon richtig gemacht hat, nehme ich an, dass sie sich hier hat einschüchtern lassen ;-)