„Gegensätze ziehen sich an“ oder „gleich und gleich gesellt sich gern“?

7 Antworten

möglich ist Beides, aber die erste Variante trifft wohl eher und öfter zu. Bei uns/mir bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob es die zweite Möglichkeit ist. Auf jeden Fall ist die große Zahl von Übereinstimmungen schon bald richtig unheimlich (im positiven Sinn).

Gemeinsamkeiten sind wesentlich für Partnerschaften. Stark unterschiedliche Lebensvorstellungen würden auf Dauer stören. Gegensätze sind neben grundlegenden Übereinstimmungen und zusammen verfolgten Interessen als gegenseitige Ergänzung oder als zusätzlicher eigener Bereich möglich.

Weder noch, es kommt darauf an, worum es geht. Wenns um Sachen wie Religion/Glaube, Hobbys oder Überzeugungen geht, gesellt sich gleich und gleich gerne.

Bei Themen wie Eigenständigkeit oder Idividualität kann ein andersartiger Partner dagegen ausgleichend wirken, so lange die Unterschiede nicht zu extrem sind.

Gleich ung gleich gesellt sich gern?

Wie seht ihr das mit der Liebe?

Es gibt ja viele Sprüche dazu, die sich auch zum Teil widersprechen, zum Beispiel "Gegensätze ziehen sich an" oder "Gleich und gleich gesellt sich gern"

Welcher Spruch zum Thema Liebe ist für euch am zutreffendsten?

...zur Frage

Wie verstehen sich Menschen, die komplett unterschiedlich sind?

Sicher kennt ihr Menschen, die sich in grundlegenden Dingen sehr stark unterscheiden. Zum Beispiel ein strenggläubiger Mensch und ein überzeugter Atheist. Wie verbinden sich solche Menschen und verstehen sich trotzdem gut? Viele bleiben zwar auch unter 'Gleich und Gleich gesellt sich gern', aber es gibt auch Gegensätze, die sich gut verstehen? Was verbindet euch? Abgesehen von Familiebindungen.

...zur Frage

Sprichwörter widersprechen sich

Es heißt ja: "Gleich und gleich gesellt sich gerne." und: "Gegensätze ziehen sich an. Warum widersprechen sie sich? Weshalb ist das so?

...zur Frage

Warum weisen manche Frauen Hübsche Männer ab?

Und zwar bezhieht sich die Frage darauf.

Das ein Bekannter von mir gut aussieht aber er auf Dating Portalen immer abführen bekommt.

Stimmt also das Sprichwort nicht. Sind beide Hübsch dann ziehen sie sich an ? So ungefähr. Oder gleich und gleich Gesellt sich gerne.

...zur Frage

"Ehespruch" bei standesamtlicher Hochzeit gleich?

Hallo,

bei der kirchlichen Hochzeit muss man sich ja als EhepartnerIn ganz klar zum Partner / zur Partnerin bekennen (...treu, bis dass der Tod uns scheidet, in der Richtung)...

Wie ist das bei standesamtlichen Hochzeiten? Fallen da auch solche "Treuegelübde" oder entfallen sie?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?