„Gegensätze ziehen sich an“ oder „gleich und gleich gesellt sich gern“?

7 Antworten

Gemeinsamkeiten sind wesentlich für Partnerschaften. Stark unterschiedliche Lebensvorstellungen würden auf Dauer stören. Gegensätze sind neben grundlegenden Übereinstimmungen und zusammen verfolgten Interessen als gegenseitige Ergänzung oder als zusätzlicher eigener Bereich möglich.

möglich ist Beides, aber die erste Variante trifft wohl eher und öfter zu. Bei uns/mir bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob es die zweite Möglichkeit ist. Auf jeden Fall ist die große Zahl von Übereinstimmungen schon bald richtig unheimlich (im positiven Sinn).

Weder noch, es kommt darauf an, worum es geht. Wenns um Sachen wie Religion/Glaube, Hobbys oder Überzeugungen geht, gesellt sich gleich und gleich gerne.

Bei Themen wie Eigenständigkeit oder Idividualität kann ein andersartiger Partner dagegen ausgleichend wirken, so lange die Unterschiede nicht zu extrem sind.

Was möchtest Du wissen?