Gegen welche heutigen Rechtsgrundsätze verstieß das Wahlrecht in Athen und gegen welchen das Wahlrecht der Vereinigten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast es unten schon richtig vermutet, das athenische Wahlrecht war nicht allgemein - nach heutigem Verständnis wohlgemerkt, nach damaligem Verständnis war es das sehr wohl. Für die Bewohner des klassischen Attika war die Demokratie genauso absolut wie für uns heute die, die wir haben. Das zu erläutern führt aber für die Beantwortung der Frage etwas zu weit ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

AgentSakura07
Fragesteller

Jaa danke sehr:)

gar nicht, das war ein unabhängiger Staat mit eigenen Regeln, da gibt es nichts zu verstoßen.

AgentSakura07
Fragesteller

KA so stehts in meinem GL buch und wollte euch mal fragen ob es überhaupt geben da bin ich voll verwirrt))

Siuto  13.03.2021, 11:43
@AgentSakura07

Ich verstehe es auch nicht,
erstens kann Athen nicht gegen die Heutigen Rechtsgrundsätze verstoßen, da es ja diese Regeln nicht gab, außer die meinen das Heutige Athen.
Dass ist so, wie wenn nach 5 Jahren dafür bestraft werde, etwas heutig illegales getan zu haben.

und zweitens, wer "welchen" und wer die "Vereinigten" sind verstehe ich nicht.

AgentSakura07
Fragesteller

Und ich vermute dass das Wahlrecht in Athen den. Rechtsgrundsatz "Allgemein" verstoßen

Siuto  13.03.2021, 11:47
@AgentSakura07

Ich bezweifele dass Athen seinen eigenen Rechtsgrundsatz Allgemein verstoßen hat. Ich bin mir recht sicher, dass die damals schon eine Rechtsordnung hatten um dies zu verhindern.

Falls die eine bessere Antwort haben wollen, sollten die erst mal lernen zu Fragen.

AgentSakura07
Fragesteller
@Siuto

Achso warte ich glaub das es was sie damals gemacgt haben da es ja die regeln nicht gaben und was sie dann für die heutigen Regeln verstoßen haben. So ungefähr. Also was sie damals für die heutigen regeln "verstoßen "haben.

Siuto  13.03.2021, 12:19
@AgentSakura07

Man kann nicht gegen Regeln verstoßen die es nicht gibt.

Wenn man damit meint "Welche Maßstäbe hatten sie Damals im Antiken Athen nicht, für deren Wahlsystem, im Gegensatz zu den Heutigen Maßstäben zu den xxx", dann müssen die das auch so schreiben.

AgentSakura07
Fragesteller
@Siuto

Das meinte ich nicht. Also die Regel die wir heute haben und grüher nicht war. Die sie famals nach unseren Regeln verstoßen haben nicht in ihren Zeit.

Siuto  14.03.2021, 18:50
@AgentSakura07

Ich glaube nur Volljährige Männer konnten in der Demokratie mitwirken.

Wikipedia ist eine recht gute Quelle für solche Sachen, browse mal danach.

Fehlen da nicht ein paar entscheidenten Worte ?

AgentSakura07
Fragesteller

Versteh nicht ganz was Sie meinen))