Gegen Mobbing wehren - was ist rechtlich noch zulässig?

3 Antworten

Du solltest Dich an die Leitung wenden ... es gibt doch noch Leute über dem Lehrern ...

so eine Umschulung bringt doch nichts, wenn Störenfriede das Lernen unmöglich machen

die gehören dann eben nicht dahin

oder wende Dich an diejenigen, die die Umschulung finanzieren, die sollten doch Interesse an einer sinvollen Umschulung haben

keinesfalls solltest Du das mit dem Wasser machen - das könnte von der anderen Seite tatsächlich zu Tätlichkeiten führen

die Stillen sollten sich verbünden und der Leitung klar machen, dass ws so nicht geht - es geht schließlich auch um Euer weiteres Berufsleben

Iriel
Fragesteller

Danke, die höheren Ebenen sind mir noch nicht in den Sinn gekommen. Bisher hab ich mich nur ans Ausbildungspersonal sowie auch meine Case Managerin gewendet.

er ist sehr egozentrisch (muss ständig im Mittelpunkt der allgemeinen Aufmerksamkeit stehen), ist sehr laut, besonders während der Berufsschulzeit. Auch im Unterricht kann er kaum mal 5 still sein, lenkt andere ab und oft können sich die "ruhigen Mitschüler" seinetwegen nicht richtig konzentrieren oder können dem Unterricht kaum folgen

Zufällig auch noch unkonzentriert, insbesondere bezüglich Aufgaben, die nicht sein Interesse wecken?

Da die Respektlosigkeit und die Ignoranz der "lauten Fraktion" scheinbar keine Grenzen mehr kennt, bin ich an dem Punkt angelegt, an dem ich glaube, dass man Feuer nur noch mit Feuer bekämpfen kann.

Das ist eine sehr schlechte Idee. Bitte bewahre einen kühlen Kopf. Du bist erwachsen genug dafür.

Prinzipiell halte ich psychische Probleme des Kindes für eine mögliche Ursache für die Problematik. Diese sollten abgeklärt werden, um die Problematik entschärfen zu können.

frodobeutlin100  12.03.2022, 15:05

das sind wohl Erwachsene in einer Umschulung

ich vermute mal, dass dieser eine Störenfried da einfach nicht hingehört ... wäre der weg - wäre auch Ruhe

Destranix  12.03.2022, 15:07
@frodobeutlin100

Auch bei Erwachsenen kämen psychische Probleme infrage. Da wäre eine Abklärung aber womöglich schwieriger.

frodobeutlin100  12.03.2022, 15:09
@Destranix

steht in der Frage:

Einrichtung wo hauptsächlich Blinde und Sehbehinderte aber auch Menschen mit anderen körperlich oder geistigen Einschränkungen unterrichtet werden, u. a. auch Menschen mit psychischen Erkrankungen

hast Du wohl überlesen

Iriel
Fragesteller
@frodobeutlin100

sehr zielsicher den Nagel auf den Kopf getroffen :) das denke ich selbst schon länger, aber die Umsetzung ist leider nicht so einfach... Ich sehe vor allem, dass seitens Ausbildern / Lehrpersonal keine Konsequenzen auf sein Verhalten folgen... Es wirst immer nur geredet und er heuchelt dann nur immer was vor, dass er sein Fehlverhalten einsehen würde und gelobt Besserung... Das hält dann im besten Fall mal 2 bis 3 Tage an

Iriel
Fragesteller
@Destranix

Eben, er ist volljährig und man kann ihn nicht gegen seinen Willen zwingen, psychologischen Rat einzuholen... dazu fehlt es ihm vor allem an Einsicht... er hält ja sein Verhalten für ganz normal, hat auf jede noch so kleine Kritik immer eine Ausrede / Begründung parat und nimmt sich kein Feedback, keinen Rat keine Kritik ernsthaft an...

Der psychologische Dienst de Einrichtung ist freiwillig, für diejenigen die ihn in Anspruch nehmen wollen.

Die Psychologin die meine Ansprechpartnerin war, ist seit einigen Wochen im Berufsverbot wegen Schwangerschaft. Die übrigen Psychologen haben keine freien Kapazitäten aktuell und es wird noch jemand gesucht der die Stelle übernimmt.

dennoch liegt der Fokus der Einrichtung noch stark auf der Schulung von Blinden / Sehbehinderten. Es kommen nur langsam immer mehr Teilnehmer mit anderen Einschränkungen hinzu.

verreisterNutzer  12.03.2022, 15:12

Im übrigen schon verwunderlich, daß eine Berufsschuleinrichtung welche u.a. wohl auch geistig Behinderte als Schüler hat, kein entsprechend qualifiziertes Lehrpersonal, Leitungspersonal usw. hat, um derartige Vorkommnisse auf längere Sicht wirksam zu unterbinden.

EINE Möglichkeit wäre, den Betreffenden aus der bisherigen Klasse zu entfernen, und ihn ggfs. mit anderen Mitschülern welche ähnliche Verhaltensauffälligkeiten haben zusammen in eine Klasse zu stecken.

Deshalb mein Vorschlag (in der Hoffnung daß es funktioniert)

Ein Gespräch mit der Schulleitung führen und sie zumindest mit der Möglichkeit "bedenken" daß der "störende Mitschüler" aus der bisherigen Klasse entfernt wird, weil dessen Gebahren faktisch SÄMTLICHE anderen Mitschüler auf Dauer negativ beeinflusst (psychisch und bezüglich der Lernergebnisse) was schwer vorstellbar im Sinne der Schulleitung liegen kann.

Iriel
Fragesteller

"Zufällig auch noch unkonzentriert, insbesondere bezüglich Aufgaben, die nicht sein Interesse wecken?"

Er ist Anfang 20 und hält sich für sehr schlau. Er ist definitiv nicht dumm oder blöd, aber m. M. n. zu sehr von sich überzeugt. Er betont immer gern, dass er durch seine vorherige Ausbildung ja schon vieles weiß und für ihn vieles hier nur Wiederholung sei. (Von Logistik zum Büromanagement, gibt es zwar ein paar wenige Überschneidungen, mehr aber auch nicht). Multitasking beherrscht er natürlich auch, ich sehe ihn ständig nur auf's handy starren aber bei Fragen des Lehrpersonals ist er der erste der "hier" schreit.

Also falls du eventuell auf die Vermutung AD(H)S abzielen wolltest, ist das kein schlechter Gedanke, aber unter Zuhilfenahme meines eigenen psychologischen Laienwissens, handelt es sich m. M. n. eher um einen Narzist.

Trotzdem danke für die Antwort, vor allem dass mit dem "kühlen Kopf"... Ich geb mein bestes

Kann man beide Fragen direkt mit Ja beantworten.

Iriel
Fragesteller

Danke, aber gehts vllt etwas genauer? Warum z. B.?

Solange er keinen Schaden erleidet und auch seine persönlichen Gegenstände nicht, was bleibt da noch?