Schulzeugnis 9. Klasse: Wie kann man Formulierungen ändern lassen?

8 Antworten

Nun ja... So negativ würde ich diese Zeugnisanmerkung auch nicht bewerten, dafür muss man sich doch nicht schämen, finde ich, vielleicht sehe ich das aber auch einfach zu locker.

Das lässt sich meines Wissens nach übrigens nicht ändern, ich bin mir aber auch nicht ganz sicher.

Wahrscheinlich ist meine Antwort eher weniger hilfreich.

Gruß, ssamerica

Nein, das wird nicht möglich sein.

Wenn das Zeugnis so ausfällt, hat das sicher seinen Grund - deine Tochter wird sich wohl auch dementsprechend verhalten haben; solche Bewertungen gibt es nicht einfach nur so aus Witz oder weil der Lehrer grad eben dazu Lust hat, sowas in der Art zu schreiben.

Es ist eben ein Spiegelbild des Eindrucks, den deine Tochter auf den Klassenlehrer/die Fachlehrer gemacht hat.

Ja du kannst es machen aber für eine 3 ist das leider gerechtfertigt aber wenn sie eine gute Mitarbeit hat geh zum Sekreteriat und bitte Sie.

Natürlich kannst du den Klassenlehrer ansprechen und ihn darum, bitten das Zeugnis anders zu formulieren. Allerdings wird dieser auch nichts Falsches oder Beschönigtes in das Zeugnis schreiben: wenn er Ausdrücke gebraucht wie "gelingt es besser, dem U. aufmerksam zu folgen" bedeute das eben, dass es eine Zeit gab, in der es ihr nicht so gut gelang, sie sich aber jetzt bessert. Auch wenn er "fast immer gewissenhaft" schreibt, meint er genau das: meistens macht sie alles gewissenhaft, aber hier und da gibt sie sich nicht genug Mühe.

Allerdings würde ich dir raten, das nicht so eng zu sehen: ein Schukzeugnis ist kein Arbeitszeugnis. Wenn in einem Arbeitszeugnis "gut" steht, dann heißt das "übersetzt" so viel wie "eigentlich total schlecht, aber das darf ich hier ja nicht schreiben" ;-) Bewertungen in Schulzeugnissen dürfen also auch ganz normal formuliert sein.

Außerdem geben die meisten Arbeitgeber auf diese Bewertungen gar nicht so viel, sondern eher auf den ersten EIndruck, z.B. beim Bewerbungsgespräch.

Ich wünsche deiner Tochter viel Erfolg auf ihrem weiteren Weg!

Deine Wahrnehmung des Textes ist korrekt. Da würde ich schon mal ein Gespräch mit der Schulleitung führen. Ein solches Arbeitszeugnis würde jedes Arbeitsgericht kassieren. Ich fürchte nur, dass bei Schulen andere Maßstäbe gelten.

Vielleicht wäre es ja auch angebracht, mal mit deiner Tochter zu sprechen. Es macht sich auch nicht besonders, wenn sie mit einer solch oberflächlichen Arbeitseinstellung eine Ausbildung antritt, vorausgesetzt an den Formulieren ist etwas dran. Aber ganz grundlos wird so etwas wohl nicht im Zeugnis stehen.