Wie schlimm sind 3 punkte im Abi Zeugnis in Deutsch?

2 Antworten

Nur so als Tipp: 3 Punkte entsprechen einer 5+. Eine 4- wären immerhin schon 4 Punkte. Eine 4- würde immerhin bedeuten, dass man in dem Fach bestanden hat, wenn auch knapp. Bei einer 5+ ist dem nicht so. Würde es um eine Versetzung gehen, ist es wohl abhängig von der Anzahl der Schulfächer, ob man bei einer oder zwei Fünfen das Schuljahr wiederholen müsste. Auf jeden Fall ist eine 5, egal in welchem Abi-Prüfungsfach keine Glanzleistung. Und wenn man schon nicht so sicher in einem Wahlprüfungsfach ist, dann wählt man das doch nicht als mündliches, sondern meidet es am besten oder wählt es im Notfall noch als schriftliches. Ich hatte damals Erdkunde uns Deutsch als Leistungsfächer und daher diese als Pflicht schriftlich, dazu kamen Englisch, Mathe und Physik als Wahlfach. Da ich wusste, dass ich in Physik Romane erzählen kann und in Mathe hilfreich ist, dass man schreiben kann, hatte ich Mathe als schriftliches und Physik als mündliches Prüfungsfach genommen.

Wenn Du meinst, mit einer 5 im Abizeugnis glücklich zu sein, ist das Deine Sache. Ich würde an Deiner Stelle beim Gymnasium nachfragen, ob Du da noch was machen kannst - sei es auch im Notfall, die Abschlussklasse zu wiederholen. Dann solltest Du Dich aber auch echt reinhängen, damit die Lehrer erkennen, dass es die Chance auch wert ist, die Du dann bekommst.

verreisterNutzer  12.07.2021, 23:42

Ich hab das nicht gewählt, wir müssen in allen Hauptfächern Abi schreiben & bin ich nicht auf dem Gym. sondern auf der FOS.

JTKirk2000  13.07.2021, 00:31
@verreisterNutzer

Geht es Dir jetzt um mündliche oder schriftliche Prüfung? Auf jeden Fall sind 3 Punkte nichts, worauf man stolz sein könnte, denn die machen einen schlechten Eindruck, egal was man studieren will.

was willst du denn studieren? Germanistik wird's ja wohl kaum sein. Ist wahrscheinlich eher in späteren Bewerbungsgesprächen relevant, manche Personaler schauen ins abizeugnis viele interessieren sich nur für die Bachelor/Master Note

verreisterNutzer  12.07.2021, 21:31

was technisches

JTKirk2000  12.07.2021, 23:30
@verreisterNutzer

Dann wählt man doch nach Möglichkeit Prüfungsfächer, die in den Bereich des angestrebten Studiums gehen. Aber gut, ist Deine Sache, welche Wahlprüfungsfächer Du wählst bzw. gewählt hast. Oder wärst Du darin noch schlechter gewesen? Wenn ja, solltest Du von einem Studium im technischen Bereich lieber absehen. Das ist, ebenso wie der Inhalt meiner Antwort echt nicht böse oder gar beleidigend gemeint. Man sollte lieber die eigenen Talente fördern und diese nach Möglichkeit auch auf dem Abizeugnis erkennbar machen, während 3 Punkte nicht gerade für Talent im entsprechenden Fach sprechen.

verreisterNutzer  12.07.2021, 23:39
@JTKirk2000

ich hab doch 13p in Mathe... in Bayern muss man auch in allen Hauptfächern Abi schreiben... es wirkt schon beleidigend, als ob ich was wählen würde wo ich grottig bin. Egal.

JTKirk2000  13.07.2021, 00:33
@verreisterNutzer

Klar wählt man das, wenn man nicht ausreichend lernt. Denn wenn man ausreichend lernt, hat man entschieden mehr als nur 3 Punkte im Zeugnis. Und nein, es ist keine Beleidigung, sondern Tatsache.