Gegen Exmatrikulation vorgehen?
Hallo zusammen,
unzwar mache ich seit ca einem Dreiviertel Jahr eine Weiterbildung zum Betriebswirt online bei der Iu (vorher IUBH).
Damit der Vertrag abgeschlossen werden konnte, musste ich Vertrag und beglaubigte Kopie meines Abschlusszeugnisses einreichen. Gesagt getan.
Im Dezember kam dann die IU auf mich zu, dass die beglaubigte Kopie fehlen würde, auf mehrfacher Nachfrage reichte eine normale Kopie aus. Also diese zugeschickt, keine antwort bekommen, nochmal zugeschickt, wieder nichts und dann per Mail. Auf Anruf bei der Iu hieß es alle Unterlagen wären vollständig.
Am 24.12 wurde ich aufgrund „fehlender“ Unterlagen exmatrikuliert und daher über 2000€ in den Sand gesetzt. Nach mehrmaligen Diskussionen hieß es nach wie vor man könne nichts machen. Ich hab klar kein Nachweis, dass die beglaubigte Kopie zugeschickt wurde aber sonst wäre der Vertrag ja nie zustande gekommen.
Hat jemand einen Rat? Weiter machen werde ich auf keinen Fall, da sonst evtl noch mehr Geld verloren geht. Nach Recherche ist das des Öfteren schon vorgekommen. Hat jemand einen tip ohne, dass ich gleich zum Anwalt muss?
Vielen dank und liebe Grüße
1 Antwort
Wenn du die Unterlagen nicht per Einschreiben geschickt hast, hast du keinen Nachweis, daß du sie abgeschickt hast.
Anderes wird dir ein Anwalt auch nicht sagen können. Aber versuch es, die Rechnung kommt dann noch on Top.
Das musst du aber beweisen, wie willst du das? Ob hier eine Beweislastumkehr gegeben ist, ist fragwürdig. Warum hast du das scheiß ding auch nicht beglaubigt hingeschickt?!?
Ich hab es 2x insgesamt beglaubigt hingeschickt. Die beglaubigten Kopien kamen nie an nur die normalen? Im Umschlag mit einer beglaubigten Kopie war ein Sepa Lastmandat, das wurde gesehen und bearbeitet aber die beglaubigte Kopie im SELBEN Umschlag kam nie an. Selbst wenn ich es mit einschreiben verschickt hätte, hätten sie ja auch sagen können, ne da war was anderes drin.
Ok, hast du Zeugen für das Abschicken mit der Sepa? War deine Mutter oder so dabei und am besten wart ihr noch gemeinsam bei der Post? DAS wäre dann der Ausweg.
Mein Freund saß neben mir am Tisch, beim einkaufen haben wir es abgegeben. Aber dann steht doch auch wieder Aussage gegen Aussage oder? Würdest du das dann so an die Iu nochmal schreiben per Mail oder wie würdest du dann vorgehen?
Ich habe jetzt nochmals eine Mail geschrieben und den Sachverhalt erklärt, ich habe auch erwähnt, dass ich ja auch einen Zeugen hatte. Um Nachbesserung (Aufhebung Exmatrikulation) habe ich auch bereits gebeten. Ich hoffe es bringt was
Ja klar aber ohne die beglaubigte Kopie konnte der Vertrag ja garnicht zustande kommen , da ich kein Abi hab.