gegen den heiligen Geist lästern .

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, dadurch dass dich das Thema offensichtlich beschaeftigt sieht auch Gott dass es dir wichtig ist. Das Lästern über den Heiligen Geist ist sicherlich ein komplexes Thema. Du spielst vermutlich die Stelle in der Bibel an wo klar gesagt wir dass eben dies eine unverzeihliche Schuld ist. In der Bibel geht es aber in dem Zusammenhang darum dass ein Paar versucht den Geist Gottes zu hintergehen. Dies ist eine Lästerung Gott gegenüber. Diese wird nicht vergeben. Der sofortige Tod ist die Folge. Derjenige der dir gesagt hat dass du diese Sünde auf dich geladen hast hat die Stelle aus dem Zusammenhang gerissen und sollte damit vorsichtig sein.

Du hingegen hast unwissend respektlos gehandelt - bitte um Vergebung und du wirst sie erhalten. Ich erkenne aus deinem Text dass es dir schon leid tut. Sag es Ihm. Und ich bete für diejenigen die das hier grad ins Lächerliche ziehen.

RossenGarten
Fragesteller

kannst du mir mehr dazu sagen:DAS EIN PAAR VERSUCHT DEN GEIST GOTTES ZU HINTERGEHEN ;DANKE;

HerrHagen  14.09.2011, 12:50
@RossenGarten

Hananias und Saphira Apostelgeschichte 5

1 Ein Mann aber mit Namen Hananias samt seiner Frau Saphira verkaufte einen Acker, 2 doch er hielt mit Wissen seiner Frau etwas von dem Geld zurück und brachte nur einen Teil und legte ihn den Aposteln zu Füßen.

3 Petrus aber sprach: Hananias, warum hat der Satan dein Herz erfüllt, dass du den Heiligen Geist belogen und etwas vom Geld für den Acker zurückbehalten hast? 4 Hättest du den Acker nicht behalten können, als du ihn hattest? Und konntest du nicht auch, als er verkauft war, noch tun, was du wolltest? Warum hast du dir dies in deinem Herzen vorgenommen? Du hast nicht Menschen, sondern Gott belogen.

5 Als Hananias diese Worte hörte, fiel er zu Boden und gab den Geist auf. Und es kam eine große Furcht über alle, die dies hörten. 6 Da standen die jungen Männer auf und deckten ihn zu und trugen ihn hinaus und begruben ihn.

7 Es begab sich nach einer Weile, etwa nach drei Stunden, da kam seine Frau herein und wusste nicht, was geschehen war. 8 Aber Petrus sprach zu ihr: Sag mir, habt ihr den Acker für diesen Preis verkauft? Sie sprach: Ja, für diesen Preis. 9 Petrus aber sprach zu ihr: Warum seid ihr euch denn einig geworden, den Geist des Herrn zu versuchen? Siehe, die Füße derer, die deinen Mann begraben haben, sind vor der Tür und werden auch dich hinaustragen.

10 Und sogleich fiel sie zu Boden, ihm vor die Füße, und gab den Geist auf. Da kamen die jungen Männer und fanden sie tot, trugen sie hinaus und begruben sie neben ihrem Mann. 11 Und es kam eine große Furcht über die ganze Gemeinde und über alle, die das hörten.

Man kann nicht gegen etwas lästern, dass es so gar nicht gibt. Also kann es auch keine Sünde sein. Egal ob man gläubig ist oder nicht. Wenn es ein höheres Wesen gibt, dann hat es eine Einzigartigkeit und benötigt keine zusätzlichen "Götter" wie Söhne oder Geister. So steht es auch in der Bibel "Du sollst keine anderen Götter haben neben mir". Einen Rachegott, wie ihn die katholische Kirche gern propagiert, gibt es sowieso nicht. Gibt es kein höheres Wesen, kann es dir so ziemlich egal sein, gegen wen du lästerst, denn nach deinem Tod ist dann eh alles vorbei. Lebe also sorglos, lass dich nicht von anderen verrückt machen oder gar Ängste einjagen.

RossenGarten
Fragesteller

ICH DENKE DU BIST NOCH UNWISSENDER ALS ICH;UND DER GLAUBE FEHLT DIR AUCH;ICH HABE DEN GLAUBEN UM DAS WISSEN ZU ERLANGEN; ÜBRIGENS ICH HABE KEINE ANGST VOR DEM TOT ;MEINE ANGST IST VOR GOTT ZU VERSAGEN UND NICHT WÜRDIG VOR IHM ZU TRETEN;WEIL ER MIR SO HEILIG IST;NAJA DU HAST ES WOHL GUT GEMEINT:

Gott kann Ihre Gedanken lesen. Damit weis er auch, wie Sie meinen, wenn sie Etwas sagen.

WERDE DEN ZWEITEN TOT BEKOMMEN;BIN ICH NUN SCHULDIG

Das läßt sich so pauschal nicht beantworten. Sie können sich da ja noch entscheiden.

Hallo RossenGarten,

ich bemühe mich um eine biblisch korrekte Antwort.

Der „Heilige Geist“ ist die wirksame Kraft des wahren Gottes.

Was führt der Heilige Geist aus? Auszugsweise:

(Johannes 14:26) . . .Der Helfer aber, der heilige Geist, den der Vater in meinem Namen senden wird, dieser wird euch alle Dinge lehren und euch an alle Dinge erinnern, die ich euch gesagt habe.

(1. Korinther 2:10) . . .Denn uns hat Gott sie durch seinen Geist geoffenbart, denn der Geist erforscht alle Dinge, selbst die tiefen Dinge Gottes.

Diesen „Geist“ kann man auch betrüben – oder sich gegen ihn stellen. Damit hängt die Frage zusammen:

Können alle Sünden vergeben werden?

Heb. 10:26 (JB): „Wenn wir nämlich mutwillig sündigen, nachdem wir die klare Erkenntnis der Wahrheit erlangt haben, dann bleibt kein Opfer für die Sünden mehr übrig.“

Mar. 3:29 (JB): „Wer aber gegen den Heiligen Geist lästert, findet in Ewigkeit keine Vergebung, sondern ist ewiger Sünde schuldig.“

Richtig und wichtig ist die Reue, unseren himmlischen Vater um Vergebung zu bitten. Genau deshalb gab Jesus Christus sein Leben für uns hin.

(Johannes 10:7-9) 7 Daher sprach Jesus wieder: „Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ich bin die Tür der Schafe. ... 9 Ich bin die Tür; jeder, der durch mich eintritt, wird gerettet werden, und er wird ein- und ausgehen und Weide finden.

(Johannes 14:6) 6 Jesus sprach zu ihm: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater außer durch mich.

Daher könnte man gemäß der Bibel wie folgt vorgehen:

Siehe auch Mathäus 6:6-12: „Wenn du betest, geh in deinen Privatraum, und nachdem du deine Tür geschlossen hast, bete zu deinem Vater, der im Verborgenen ist . . . ,

„Unser Vater in den Himmeln, dein Name werde geheiligt. . . . bitte vergib mir bitte folgende Sünde …..., so wie auch ich denen in gleicher Weise vergebe, die sich die gegen mich versündigt haben. Darum bitte ich im Namen Jesu Christi, der auch für mich gestorben ist. Amen‘ “

Natürlich ist es noch besser dabei Gott mit Namen anzusprechen - mit dem Namen, der geheiligt werden soll. Das ist der gleiche Gott, den Jesus anbetet.

(Johannes 20:16-17) . . .. 17 Jesus sprach zu ihr: ... sag ihnen: ‚Ich fahre auf zu meinem Vater und eurem Vater und zu meinem Gott und eurem Gott.‘ “

Nun ein Beispiel im Vergehen gegen den Heiligen Geist aus der Bibel:

Jesus Christus lehrte seine Apostel folgendes:

Joh. 20:21-23 (JB): „ ,Wie mich der Vater gesandt hat, so sende auch ich euch.‘ Und als er dies gesagt hatte, hauchte er sie an und sagt zu ihnen: ,Empfanget heiligen Geist. Welchen ihr die Sünden nachlasset, denen sind sie nachgelassen, und welchen ihr sie behaltet, denen sind sie behalten.‘ “

Früher wie heute wurden Apostel und Verkündiger angewiesen Jünger zu machen und die „Gute Botschaft“ zu predigen. Die Befähigung dafür bekommen sie durch den „Helfer“, den Heiligen Geist:

Was nun, wenn jemand im Predigtdienst mit der guten Botschaft unterwegs ist und er dabei bösartig in gotteslästerlicher Weise angegriffen wird? Wenn der Angegriffene nur ein kleines bisschen „heiligen Geist“ in sich hat (ohne diesen wäre er nicht unterwegs), dann vergeht sich der „Angreifer“ im Grunde gegen den Heiligen Geist im Angegriffenen. Daher tritt folgende Regelung in Kraft:

(Lukas 12:10) 10 Und jeder, der ein Wort gegen den Menschensohn redet, dem wird vergeben werden; dem aber, der gegen den heiligen Geist lästert, wird nicht vergeben werden.

Das bedeutet den Verlust der Auferstehungshoffnung (Tod ohne Auferstehung).

Der Angreifer kann dagegen gar nichts tun.

Der Angegriffene schon. Als damals der Apostel Stephanus, der voll heiligen Geistes war, gesteinigt wurde, stand ein Mann namens Saulus dabei und sagte sinngemäß: „Recht so, weiter so!“

Wie reagierte Stephanus, als er starb:

(Apostelgeschichte 7:60) 60 Darauf beugte er seine Knie und rief mit lauter Stimme: „JHWH, rechne ihnen diese Sünde nicht zu!“ Und nachdem er dies gesagt hatte, entschlief er [im Tod].

Stephanus vergab allen Anwesenden. Dadurch kam die Regelung von Johannes Kapitel 20 zum tragen:

(Johannes 20:22-23) ...„Empfangt heiligen Geist. 23 Wenn ihr irgendwelchen Personen die Sünden vergebt, so sind sie ihnen vergeben; wenn ihr die von irgendwelchen Personen behaltet, so sind sie behalten.“

Die Sünden z.B. vom Saulus wurden ihm vergeben. Später wurde er bekehrt und aus Saulus wurde der Apostel Paulus.

Reue und Vergebung sind in diesem Zusammenhang also sehr wichtig.

Es ist heute selten zu finden, das jemand den wahren Gott fürchtet. Um so mehr hoffe ich Dir weitergeholfen zu haben.

Was sagte Hiob?

(Hiob 28:28) . . .Und er sprach darauf zum Menschen: ,Siehe! Die Furcht Jehovas — das ist Weisheit, Und sich vom Schlechten abwenden ist Verstand.‘ “

Beste Grüße

JensPeter

Gott sandte Jesus, weil Er uns Menschen liebt. Seine Kernbotschaft betrifft das, was uns von Gott trennt. Das sind unsere falschen oder fehlerhaften Einstellungen, Gedanken, Worte und Taten. Was ist leichter: Einen Menschen zu heilen oder ihm die Sünden zu vergeben? Jesus tat beides.

Die Schuld von Menschen, die zu der Haltung führt "Gott kann mir nicht vergeben" verhindert, dass wir Gott generell - und damit seinen Heiligen Geist - wirken lassen. Damit ist Vergebung, die Einsicht und Reue voraussetzt, unmöglich.

Vergebung setzt voraus, dass wir davon ausgehen, damit rechnen, glauben, dass Gott uns unsere Schuld vergeben kann und sie auch vergibt, wenn wir Einsicht und Reue zeigen. Die Sünde wider den Hl. Geist beinhält also n.m.K. die falsche, sündige Aussage: Du, Gott, bist nicht groß genug, um mir meine Sünde zu vergeben.