Gefühlstaub werden?

9 Antworten

Was Du brauchst, ist Ablenkung. Und zwar körperliche, z.B. wie schon erwähnt spazieren gehen mit Musik im Ohr. Nutze die Gefühle und wandle sie kreativ um. Such Dir ein Hobby bzw. eine Beschäftigung im ehrenamtlichen Bereich. Aber um Gotteswillen nicht den schwachsinnigen Ratschlägen in puncto Alkohol folgen.

Man kann sich gegen Gefühle nicht abhärten - je nach Stärke können diese auch körperliche Beschwerden auslösen. Man kann sich ablenken, sich helfen lassen, sie verarbeiten, sie verdrängen - das Alles kann man machen. Das Problem dabei ist nur dass sich Gefühle wie ein Bumerang verhalten. Irgendwann kommen sie zurück und dann dafür umso stärker. Wenn's ganz schlimm ist wie gesagt kann es auch zu körperlichen "Erscheinungen" kommen - ich will gar nicht wissen wie viele seit Jahren auf der Suche nach der Ursache für solche Dinge sind.
Was du allerdings tun kannst ist Gefühle quasi verwandeln. Gefühle sind Katalysatoren - negative Gefühle kann man "umdenken" ins Positive. Das geht natürlich auch umgekehrt nur dass es man damit noch schlimmer macht - was immer "es" ist.
Letztendlich kannst du mit deinem Kopf einen Teil deiner Gefühlswelt steuern. Aber niemals alles. Bei der Frage - gewinnt Kopf oder Seele - wird niemals der Kopf gewinnen. Vielleicht für einen Moment - aber niemals dauerhaft.

Was stört dich an den Gefühlen - die Tatsache, dass wir Gefühle empfinden und ausdrücken können ist doch eher eine positive Geschichte auch im Umgang mit anderen Menschen und gibt viel Potential zum Austausch mit Anderen.

Manche verarbeiten ihre Gefühle in Kunstwerke (übrigens echt Tolle / Teure)

manche verarbeiten ihre Gefühle in Musik (noch toller und noch lukrativer)

manche machen Theater / Film / Schauspiel 

Gefühle bereichern unser Leben - dü würdest dich um ganz viele Erfahrungen bringen, würdest du diese Gefühle nicht empfinden.

Alle Gefühle abstellen. Wie kann ich das machen?

Nochmal... Sorry ich habe mich nicht klar ausgedrückt und was vergessen. Also ich würde gerne eben die folgenden Gefühle abstellen: Freude, Liebe, Hass, Neid, Eifersucht, usw. Ich weiß ich sollte froh sein und so weiter aber ich möchte sie loswerden aus persönlichen Gründen was aber nicht zur Sache tut. Also wie kann man seine Gefühle loswerden bzw. abschalten. Nochmal vielen Dank im voraus

...zur Frage

Tragen die Leute oft Maske in der Gesellschaft?

Steckt dahinter : Hass , Neid oder Persönliche Probleme und Unzufriedenheit ?

...zur Frage

Hass gegen reiche Leute und die Allgemeinheit was kann ich dagegen tun?

Habe folgendes Problem mich nerven die reichen Leute und die Allgemeinheit an habe richtigen Hass habe auch schon etliche Strafanzeigen wegen Sachbeschädigung, Beleidigung und Körperverletzung da ich keine Kohle habe konnten die mir nix und mein Nervenarzt hat mich immer rausgehauen was kann ich tun das das verschwindet ? Wie werde ich den Neid los ?

...zur Frage

Ich bin oft Mal depressiv weil ich keine Freundin habe was soll ich dagegen machen?

Hi ich M16 bin oft Mal depressiv weil ich keine Freundin habe...Kennt das wer wenn ja was kann ich dagegen tun ? Danke im voraus

...zur Frage

Ich vergesse Kleinigkeiten - ist es Demenz?

Hallo zusammen,

Ich merken besonders in letzter Zeit wie ich immer wieder Sachen vergesse.. es sind Kleinigkeiten und unwichtige Dinge, aber diese fallen bei einem Gespräch dann doch stark auf.
Wenn ich für Klausuren lerne, brauche ich, nach meiner Ansicht, immer mehr Lernzeit als andere. Ich lerne schon eine Woche mindestens vorher, wo andere 3 Tage vorher anfangen und dann auch immer besser abschneiden. Seit ca einem Jahr merke ich es stärker, dass ich dann Sachen wie Namen, kleine Details oder so vergesse, bzw. Mir gar nicht merke.

P.S.: ich bin 19 und besuche ein Gymnasium.

Vergesst ihr als auch so kleine Sachen oder „unwichtiges“?

Habt ihr Tipps was ich tun sollte?

...zur Frage

Welche Gefühle/Emotionen können Tiere haben?

Dass Tiere Gefühle haben glaube ich auf jeden Fall ^^ Freude, Trauer, Angst, Eifersucht...aber gibt es nicht ein paar typisch menschliche Gefühle? Können Tier Hass empfinden oder ist es nur die Angst, die sie dazu bringt, sich einem anderem Tier nicht zu nähern? Können Tiere Scham empfinden? Sind ihnen manche Dinge, die sie gemacht haben peinlich? Finden sie manche Dinge, die andere Tiere machen peinlich? Können Tiere Mitleid empfinden? Tut es ihnen weh, zu sehen, wie ihr Freund gequält wird? Gibt es bei Tieren eigentlich sowas? Freundschaft? Ausgrenzung?

Welche Gefühle können Tiere empfinden, welche Gefühle/Emotionen sind nur menschlich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?