Gefühl der Überanpassung?
Was tun wenn man in dieser Gessellschaft nicht authentisch sein kann, wenn Individualität zu Abwertung, Kritik, Nicht Akzeptanz und Isolierung führt. Damit meine ich zum Beispiel einfach Dinge wie Markenklamotten oder nicht dem Körperideal zu entsprechen(Muskulös mit etwas Fett darüber) oder nicht seine eigene Meinung frei äußern zu können, Benachteiligung in sozialen oder beruflichen Settings oder an der Uni. Solte man sich dem Willen beugen oder untergehen?
2 Antworten
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, welche Antwort Du dir erhoffst...
Man kann grenzenlos individuell sein - und niemanden muss es gefallen. Man kann seine Meinung vollkommen frei äußern...und muss mit allen daraus erwachsenden Konsequenzen leben.
Irgendwie läuft auch das darauf hinaus, dass man ein gesundes Mittelmaß zwischen Individualität und Anpassung finden muss.
Am Ende des Tages wird es immer Menschen geben, die nicht gut finden, was man macht. Das kann man nicht ändern, sondern lediglich die eigene Sichtweise darauf.
Weder noch, sei einfach wie du bist. Mach was dich glücklich macht. Wen das stört der hat halt Pech 🤷🏻♂️ gibt genug Menschen die unglücklich sind, weil sie der Meinung sind sich anpassen zu müssen.
Naja, das Problem ist das meine Familie mich nie akzeptiert hat, bin aber auch einer der klügsten in der Familie. Das andere Menschen schlecht über mich reden im Supermarkt zum Beispiel, manchmal ist es auch Bewunderung. Das ich Probleme bei der Partnersuche habe, ich vermute wegen meines Körpers, den ich gut finde, aber nicht jede mag fast schon massigere Schränke. Ich war vor kurzem noch sehr gut verdienent und das Stieß bei dem Umfeld negativ auf, wegen SPD Zugehörigkeit, evtl Missgunst etc. Ich habe früh gelernt, dass wenn man zu ehrlich, anders, Individualistisch, ambitioniert oder irgendwie sich unterscheidet, man negative Resonanz bekommt, die mir gewaltig aufs Gemüd schlägt, speziell wenn meine Familie mich ignoriert oder nicht ernst nimmt. Destruktive Kritik nervt auch wie sau.