Gefrierschrank abtauen mit Spray?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab ich ehrlich gesagt noch nie was von gehört und dementsprechend nicht probiert... Mach das auch immer mit den Schüsseln und Töpfen...

Aber nen Tipp kann ich dir geben... Hol dir in der Apotheke ne kleine Menge Glycerin, das tragst du auf die Oberfläche im Kühlschrank auf die immer vereist, dann tut sies nicht mehr... oder halt nicht mehr so schnell... Hilft wirklich... Auch bei den Kühlelementen usw... :-)  Dann brauchst das nimmer so oft machen...

Wenne
Fragesteller

Der Tip mit dem Glycerin ist auch nicht schlecht! Wenn man dadurch die Prozedur immer wieder hinaus zögern kann ist das ja auch eine Zeitersparnis und nebenbei eventuell eine Energieersparnis, da ja die Eisschicht im Gefrierschrank auch Energie kostet. :-)

honeybunny123  18.05.2011, 07:44
@Wenne

Ui vielen Dank!

Wenne
Fragesteller
@honeybunny123

Ich habe das mit dem Glycerin jetzt mal probiert.

Ob es die Eisbildung wirklich hemmt stellt sich dann wohl in ein paar Wochen heraus. Bis jetzt sieht es gut aus. Abgetaut habe ich den Gefrierschrank am Samstag. ;-)

honeybunny123  25.05.2011, 05:12
@Wenne

Fein! Ich hab damit gute Erfahrungen gemacht... Ich hoff es hilft... :-)

Ich gehe da manchmal mit dem Haarfön dran. Muss man natürlich sehr vorsichtig sein, daß kein Wasser auf das Gerät kommt wegen der Gefahr eines Stromschlags. Aber wenn man den Fön weit genug ausserhalb vom Gefrierschrank hält so das nur das warme Gebläse in den Gefrierschrank einströmen kann ist das schon in Ordnung. Solltest Du einen Balkon haben kannst Du bei dem warmen Wetter den Gefrierschrank auch dort weit geöffnet hin stellen. Dann geht das auch recht schnell.

Wenne
Fragesteller

Einen Balkon habe ich zwar, aber der ist am anderen Ende der Wohnung. ;-)

Ich habe keine Lust dieses, zwar nicht unbedingt schwere aber dennoch sehr unhandliche, Gerät durch die Wohnung zu schleppen.

Bei meinem Glück bleibt dann das Kabel unterwegs isrgendwo hängen und ich liege auf der Schnauze. :-P

die idee mit dem enteisungsspray ist mir noch gar nicht gekommen.wenn wir bei meinen onkel nach der beschriebenen methode den gefriererschrank abtauen, wird in de rzwischenzeit etwas anders erledigt oder pause gemacht.allerdings würde ich die zeit von eienr oder eineinhalb stunden nicht als ewig bezeichnen.ich sehe keinen unterschied zwischen enteisungssprays fürs auto oder dem für den kühlschrank. ausserdem wischt man den eh aus

Wenne
Fragesteller

"...wird in de rzwischenzeit etwas anders erledigt oder pause gemacht.allerdings würde ich die zeit von eienr oder eineinhalb stunden nicht als ewig bezeichnen..."

Da man ja immer wieder das Tauwasser entfernen muss, ist das mit dem 'etwas anderes erledigen' auch nicht unbedingt so ratsam. Da bei mir der Gefrierschrank auf dem Boden steht ist also mit 'Eimer drunter stellen' nicht sehr viel. ;-)

larry2010  18.05.2011, 08:59
@Wenne

wir legen ein handtuch unter.

Ich habe Wpro http://www.hgt24.de/shop/enteisungsspray-p-12277.html und es hilft sehr gut. Du musst dir das vorstellen wie Enteiserspray für deine Autoscheiben, wenn diese im Winter zugefroren sind. Spray drauf und das Eis verschwindet recht schnell. Ich kann es nur empfehlen, auch wenn es nicht sehr günstig ist. Liegt aber auch daran, dass ich eine faule Socke bin und mir das mit Wasser heiß machen etc. zu viel Aufwand ist ;-)

Wenne
Fragesteller

Naja, das Wasser heiß machen ist ja nicht so der Akt. Ich nehma da das heiße Wasser aus dem Hahn. Extra noch heißer machen, indem ich es auf den Herd stelle tu ich es nicht. ;-)

Hmmmmm - bei 12,65€ für die Dose ist das aber auch nicht gerade billig. ;-)

KriLu  18.05.2011, 07:20
@Wenne

Ah na gut das ist auch eine Möglichkeit. Ich habe es vorher immer mit dem Wasserkocher gemacht und fand es zu viel Aufwand ;-)

Wenne
Fragesteller
@KriLu

Das kommt wohl darauf an wie heiß das Wasser aus dem Hahn kommt.

Klar ist es aus dem Wasserkocher bestimmt heißer, aber bei mir kommt es schon sehr heiß aus dem Hahn. Also Finger reinstecken ohne dass er dann rot wieder raus kommt, ist nicht. ;-)

KriLu  18.05.2011, 07:44
@Wenne

dann ist dein Wasser heißer als meins :-)

Wenne
Fragesteller
@KriLu

Ob es daran liegt, dass über meiner Wohnung auch noch andere liegen und die sehr begeistert von der Idee sind, dass bei ihnen das Wasser auch noch heiß ankommt? ;-)

Warum soll man ein teures Spray kaufen?

Stell eine Schüssel mit heißem Wasser rein, wenn du überhaupt ein Hilfsmittel brauchst!

Wenn es dauert, dann dauerts halt!