Geforce GTX 1050 austauschen?

3 Antworten

Hallo!

Die GPU muß immer mit der CPU eine sinnvolle Einheit bilden.

Ich habe an anderer Stelle gelesen, daß Du einen Athlon X4 845 hast.

Dazu bildet die GTX 1050ti einen idealen Partner.

Diese Kombi ist vernünftig, aber kein Hochleistungssystem. Du wirst viele Spiele bei FullHD spielen können, aber auch, je nach Spiel, an gewisse Grenzen stoßen.

Eine stärkere Graka würde von Deiner CPU ausgebremst werden und nicht die mögliche Leistung erbringen können.

Sogar eine GTX 1060 (3GB) wäre hier bereits zu viel, von der 6GB-Version, oder gar einer GTX 1070 ganz zu schweigen.

Hier kannst Du in etwa voraus berechnen lassen, wieviele FPS für das jeweilige Spiel zu erwarten sein können:

http://systemanforderungen.com/

Bei schnellen und grafisch sehr aufwendigen Ego-Shootern kann es sein, daß Du bei Deinem System die Grafikqualität und/oder die Auflösung herab setzen mußt, wenn Du mindestens 60FPS erreichen willst.

Und bei dem simpel gestalteten Sims 4 sind in allen Auflösungen (bis 4K) und bei maximalen Grafikdetails mehr als 60FPS zu erwarten.

http://systemanforderungen.com/spiel/the-sims-4

Gleiches gilt übrigens auch für Fortnite bis FullHD und darüber bei reduzierten Details.

Du kannst also eigentlich soweit zufrieden sein.

Gruss,

Martin

dilaraaski
Fragesteller

vielen dank! also nach der Hilfe der anderen hab ich den PC dann doch storniert weil ich das gefühl habe der hält nicht lange und fast 800€ dafür ausgeben für ein 10 jahre altes modell neee haha kennst du vielleicht eine seite wo man sich für pcs beraten lassen kann? denn ich bin da total planlos :)

Liebe Grüße :)

MartinusDerNerd  30.05.2018, 14:19
@dilaraaski

Wenn Du uns mitteilst was Du genau machen möchtest und wie hoch Dein Budget ist, können wir Dir ein paar Anhaltspunkte geben.

Ansonsten schau mal hier vorbei:

https://www.one.de/

https://www.alternate.de/PC/123-Konfigurator

Bei den aktuell hohen Preisen für Ram und Graka kann das aber schnell die 1000€ erreichen, oder gar überschreiten. (Besser geht immer, aber das kostet...)

Du mußt genau wissen, was Du wirklich brauchst.

Gruss,

Martin

Ja kann man. es sollte aber darauf geachtet werden dass das System im Gleichgewicht ist. Das heißt eine sehr gute Grafikkarte bringt dir nichts bei einem sehr schlechten Prozessor.

dilaraaski
Fragesteller

dann werde ich beim kaufen der grafikkarte auf jeden fall drauf achten, danke.

Hast du die Frage nicht vorhin schon gestellt und sie wurde positiv beantwortet? Die 1050 schafft Sims 4, deine CPU und die 8 GB DDR3-RAM sind da eher am schwächeln. Ja du kannst eine GPU in einem Desktop-PC jederzeit austauschen, und auch aufrüsten, solange das NT mitmacht. Das ist bei Fertig-PCs aber oft ein Chinaböller, von daher Obacht beim Upgrade. :)