Gefahren von Antidepressiva?

5 Antworten

Wenn du keine Wahl hast und es dir dadurch besser geht. Nebenwirkungen können sein und wenn die zu stark sind setzt man sie ab und redet mit dem Arzt

Naja es heißt nicht dass diese auftreten. Bei mir treten keine Nebenwirkungen mehr auf. Meistens kann eine Manie vorkommen,

Jedes Medikament kann auch Nebenwirkungen haben. Das ist immer eine Abwägung zwischen Nutzen und Risiken. Diese Abwägung sollte am besten immer mit dem verschreibenden Arzt getroffen werden.

Noname0719
Fragesteller

Diese Abwägung fällt mir sehr schwer.

Asilida  23.05.2024, 21:25
@Noname0719

Kann ich verstehen, unter anderem dafür gibt es Ärzte, also deinen Arzt der dich bei der Entscheidungsfindung unterstützen kann.

Noname0719
Fragesteller
@Asilida

Meistens sind die leider keine große Hilfe, weil die es nur sachlich sehen.

Nun, es gibt natürlich auch positive Effekte nach Einnahme eines Medikamentes.

Bei Eintritt einer negativen Nebenwirkung muss Arzt und Patient abwägen, was schwerer wiegt : Erwünschte Wirkung oder unerwünschte Nebenwirkung.

Man wird dir ja nichts verschreiben was mehr Nachteile als Vorteile bringt. Und mit der Zeit wird man die Medikamenten finden, die für dich am besten geeignet sind. Das muss der Arzt leider bei jeder Person individuell beobachten und herausfinden, geht nicht anders.

InvalidName404  23.05.2024, 16:58

Sag das nicht^^ meiner Mutter wurden über 8 Jahre Antidepressiva verschrieben die man maximal 6-8 Wochen einnehmen darf. Das hat ihre Wahrnehmung und unsere Familie zerstört..

InvalidName404  23.05.2024, 17:07
@LuezPB

Ich denke vielen war es egal. Sie hat auch alle paar Monate und Jahre den Arzt gewechselt wenn sie sich dann doch mal geweigert haben. Das waren die schlimmsten Zeiten, wenn sie keine Tabletten bekommen hat..

Ich war mal beim Arzt wegen Schlafproblemen. Ich wollte einfach nur eine Krankenmeldung damit ich schlafen und den Stress vergessen kann. Die Ärztin kam rein und die allererste Frage war: „möchten Sie Antidepressiva?“ Habe abgelehnt und bin mach Hause gegangen. Unfassbar wie leicht das manche rausgeben..

LuezPB  23.05.2024, 18:48
@InvalidName404

Es gibt hundert verschiedene Antidepressiva, darunter sind einige harmlos und andere sehr intensiv. So schwerer der Depressionsfall ist desto genauer muss regelmäßig kontrolliert werden, ob die Tabletten die richtigen sind. In schweren Fällen sollte man auch eine Betreuung beim Psychiater dafür bekommen. Wenn man einen Hausarzt hat, der sich dafür nicht genügend Zeit nimmt, hat man in Deutschland die Möglichkeit sich völlig frei für einen anderen Arzt zu entscheiden. Da könnte dann evtl. der Fehler gelegen haben.