Trotz Antidepressiva Schlafmittel?

3 Antworten

  • Eine Kombination ohne ärztliche Rücksprache sollte nicht erfolgen.

Es kann zu Wechselwirkungen kommen (im Nervensystem und Herz-Kreislauf-System); ob das Risiko dieser potentiellen Wechselwirkungen in deinem Falle signifikant ist oder nicht kann nur ärztlich beurteilt werden, da hier zahlreiche Faktoren unbekannt sind.

Medikamentenberatung wird kaum jemals jemand vom Fach online machen. Du kannst dich aber selbst informieren:

https://www.gelbe-liste.de/wirkstoffe/Doxylamin_21690

Da gibts auch immer bekannte Welchselwirkungen:

"Ältere H1- Antihistaminika wie Doxylamin dürfen nicht mit Alkohol oder anderen zentral dämpfenden Substanzen kombiniert werden, da sich die Wirkung ansonsten in nicht vorhersehbarer Weise verstärken kann."

https://www.gelbe-liste.de/wirkstoffe/Doxylamin_21690

"Chemisch handelt es sich um ein Phenylethylamin-Derivat, das als selektiver Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SSNRI) seine Wirkung im Zentralnervensystem entfaltet."

https://de.wikipedia.org/wiki/Venlafaxin

Ich würde es daher besser bleiben lassen.

Das sollte gehen, aber frag vorsichtshalber noch mal den Arzt. Was immer geht, ist ein zusätzliches Antidepressivum wie Valdoxan(Agomelatin), das auch sehr gut als Schlafmittel wirkt und mittlerweile auch öfter verschrieben wird, weil es inzwischen billige Generika gibt. Valdoxan regelt den Schlaf-Wach-Rhytmus und wirkt auf diese Art antidepressiv.

EffyVinyard
Fragesteller

Naja Trevilor ist ein SNRI.. Ist Valdoxan auch sowas? Denke nicht oder?