Gefahren beim Benutzen eines fremden Wlan-Routers?

4 Antworten

Außer das jemand deine Nutzungsdauer erfassen kann erstmal keine, da der Datenverkehr soweit immer verschlüsselt ist. Es könnte höchstens jemand per Remote auf den Router zugreifen und so in Dienst Netzwerk einloggen, was aber auch nichts bringt, sofern du keins erstellt hast.

Nun ja....theoretisch kann alles mitgelesen und mitgeschnitten werden, wenn man nicht gerade VPN nutzt.

Passwörter, Accounts, PINs und TANs, ...Schindluder, Identitätsklau und Abbuchungen von Kontos

ZaoDaDong  05.12.2022, 16:27

Da hat man bereits mitgedacht und für diese Situationen TLS erfunden.

Würde folgendes vorschlagen: Das Modell googlen, Internetsettings sichern, Werksreset machen, Firmwareupdate machen und neu konfigurieren.
Realistisch gesehen ist das mit hoher Wahrscheinlichkeit wirklich nur ein alter Router, den irgendwer mal angeschaft hat und seitdem einfach weiteregenutzt wird.
Selbst wenn dort Daten mitgeschnitten werden, alles, was über TLS(SSL) läuft, ist sicher davor.

Rainerx3
Fragesteller

Ok danke. Weißt du wie das ist, wenn ich einfach einen anderen Router anschließen würde? Also wär das Internet dann weg weil anscheinend muss ja irgendwer für den Internetvertrag zahlen, sonst wär ja kein Internet da.

ZaoDaDong  05.12.2022, 16:45
@Rainerx3

Einfach einen anderen Router anstecken kannst du nur, wenn das ein offizieller Router deines Internetanbieters ist, z.b. ein Speedport der Telekom. Wenn nicht, dann muss der neue Router manuell eingerichtet werden, Verbindungsdaten zum Provider eingegeben werden usw.

MarSusMar  05.12.2022, 18:27
@Rainerx3

Kannst du, musst ihn halt einrichten. Aber Die DSL Zugangsdaten hat der andere. Ohne die wird das nichts. Du musst dich also erst durch den Netgear kämpfen um die raus zu bekommen, wenn man sie denn auslesen kann.

Wenn du Bedenken hast dann setz den Router zurück oder mach ein Firmware Update.

Spikeman197  05.12.2022, 16:32

Sind nicht auch die eingestellten ZugangsDaten weg, wenn man einen Reset macht?

Physics96  05.12.2022, 16:49
@Spikeman197

Router Zugangsdaten stehen meistens auf der Router-Unterseite oder -Rückseite.

PWolff  05.12.2022, 16:55

Und ich hatte gehofft, dass die Router-Hersteller inzwischen ein Backup der Einstellungen auf dem Gerät selbst erzeugen und nach dem Update wieder einlesen können ...