Gefahr, Gefahr?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt auf den Umfang bzw die Situation an.

" Hazard" zum Beispiel benutzt du für Orte die ein Risiko dabieten. Hier wäre die deutsche übersetzung ehr Risiko.

" Peril" ist die Tücke. Es wird vorallem für sehr schlimme und schnell ablaufende Situationen genutzt.

"Jeopardy" wird genutzt wenn du etwas verlieren könntest oder eben versagen könntest.

MfG. Der certous IT-Support

Dachau2324
Fragesteller

Aber Risiko heißt doch "risk"

exomorph  21.09.2016, 14:44

hazard ist keine bezeichnung für ein risikoreichen ort, schon mal was von einem hazardanzug gehört? der heisst ja auch nicht risikoanzug ^^ lg

DerITSupport  21.09.2016, 14:47
@exomorph

Doch eben dies ist es ein Risikoanzug (Bio Hazard wäre hier ein sehr SEHR passendes beispiel für deinen Anzug ;))

Jeopardy wir vorallem im kompetativen Bereich oder auch im Sport benutzt. An sich kommt es immer darauf an, auf welcher Ebene du dich unterhalten willst.

Du kannst im deutschen auch sagen "mit den Armen fuchteln" oder "gestikulieren".

Nichts anderes ist es im Englischen.

Ja da gibt es unterschiede.

Hazard ist eher eine natürliche gefahr wie eine rutschige fläche.

Peril und Jepoardy beziehen sich oft auf Personen oder dinge die in gefahr sind. Im sinne einer Drohenden oder existierenden Gefahr.

Peril wird auch oft genutzt wenn die person sich selbst ohne hilfe nicht aus dieser situation befreien kann.

Dachau2324
Fragesteller

Und Danger kann man immer verwenden?

"Jeopardy is danger while a hazard is a source or chance of danger" also eher eine Art Risiko

Peril würde eher Tücke oder so heißen.

Thunderstorms are hazardous to all travelers (oder: are a hazard)

Das heißt, dass die Gefahr vom Sturm ausgeht, er ist quasi die "Quelle" oder der "Grund" der Gefahr

Thunderstorms are a danger. (oder dangerous)

Das heißt, dass der Sturm gefährlich IST.

Jeopardy benutzt man regelmäßig nur so:

Thunderstorms put travelers in jeopardy

Ich hoffe, damit ist es ein bisschen klarer :)

Ja, es gibt Unterschiede.

Und wieder einmal der Rat, der dir schon oft gegeben wurde: Schau für die Unterschiede in ein einsprachiges Wörterbuch.

Das erspart dir manche Frage bei GF.

Dachau2324
Fragesteller

Erklär mal

Pokentier  21.09.2016, 16:39
@Dachau2324

Die hast Zugang zum Internet, also bitte benutze es auch in vollem Umfang.

earnest  21.09.2016, 16:44
@Pokentier

Es ist auch hilfreich, wenn User nicht beratungsresistent sind.

Hallo,

bei der Übersetzung hilft ein gutes (online) Wörterbuch, z.B. pons.com,

bei der Definition helfen einsprachige Dictionaries, z.B.:

das oxforddictionaries.com, das Longman Dictionary of Contemporary
English online, das Oxford Advanced Learner's Dictionary oder auch das
merriam-webster.com.

AstridDerPu