Gefängnis wegen Betrug?

4 Antworten

Im Grunde ist es schlicht und einfach Betrug, dafür kann man ins Gefängnis kommen.

Wenn Du keine einschlägigen Vorstrafen hast, wird es vermutlich einen Strafbefehl mit einer Erstatzfreiheitsstrafe geben. Hier werden dann z. B. 90 Tagessätze zu 50 € (nur ein Beispiel) verhängt, das macht 4500 €. Diese 4500 € mußt Du bezahlen oder eben ersatzweise 90 Tage einsitzen, das ist allerdings das letzte Mittel. Zunächst kannst Du eine Ratenzahlung beantragen. Wenn Du auch keine Raten zahlen kannst, kannst Du auch die Umwandlung in gemeinnützige Arbeit beantragen, es werden dann 6 Stunden je Tagesssatz.

Wenn das dann auch nicht klappt ... dann heißt es absitzen.

Wichtig ist daß Du Dich selbst kümmerst, der zuständige Staatsanwalt rennt Dir nicht hinterher.

Straftat? Hier wäre interessant, um welche es sich handelt.

Ich mutmaße mal um Schwarzarbeit? Sofern du nur nachzahlen musst und es tust, sollte es nicht zur Haftstrafe kommen.

Ansonsten mehr Infos.

Gruß

REK

GermanShqiptar
Fragesteller

Wenn man es "Schwarzarbeit" nennen will. Und ja ich werde diesen Betrag schon nachzahlen.

Rekin2876  04.04.2017, 01:38
@GermanShqiptar

Dann nennen wir es Steuerhinterziehung ;)

Grundsätzlich steht darauf eine Freiheitsstrafe. Die kann unter Umständen auf Bewährung gesetzt werden. Hängt von den Umständen ab.

Nimm dir am besten einen Anwalt, der kann dich beraten um im Zweifel auch gleich vertreten wenn nötig.

Viel Glück

REK

GermanShqiptar
Fragesteller
@Rekin2876

Wird man aber bei so einem Betrag schon zur Haftstraße geführt? Habe 2 Kinder und eine Frau. Gefängnis wäre doch zu streng, weil man Reue zeigt und das Geld halt anbietet um die Strafe zu bezahlen. Ist ein Beratungsgespräch für einen Anwalt teuer, denn das kostet mich ja wieder alles was.

Rekin2876  04.04.2017, 01:54
@GermanShqiptar

Mein Mitleid brauchst du nicht und mit mir feilschen auch nicht. Spar dir das für den Richter auf.

Das Gesetzt ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Dem Staat Geld schulden ist mitunter das Schlimmste was man machen kann.

Und das besagt, dass eine Geldstrafe und eine Haftstrafe bis 5 Jahre möglich sind. Ob es dazu kommt und in welcher Höhe, muss dann im Zweifelsfall ein Gericht entscheiden. Normaler weise müsste in dem Schreiben aber auch schon was dazu stehen. Gerichtstermin? Zahlung? Befragung?...

Hast du keine Rechtschutzversicherung? Dann geh entweder zur Verbraucherzentrale oder erkundige dich im Vorfeld, welche Tarife die Anwälte haben und was es kostet sich Rat einzuholen. Normalerweise kostet eine einfache Beratung nicht so viel.

Viel Erfolg

GermanShqiptar
Fragesteller
@Rekin2876

Nein im Brief stand einfach nur "Ermittlungsverfahren wegen verdacht auf einer Straftat" und halt der Grund dafür. Was für einen Anwalt benutzt man für solche Dinge ? Rechtsanwalt ?

Ich schulde nicht direkt dem Staat das Geld sondern das Arbeitsamt aber da bin ich nichtmehr angemeldet, doch dieses Ereignis ist in der Zeit als ich dort noch angemeldet war passiert und dieser Brief vom Zollamt ist vor einigen Wochen gekommen.

Rekin2876  04.04.2017, 02:11
@GermanShqiptar

Ehm... doch... du schuldest dem Staat etwas. Dein versteuertes Einkommen.

Ein Rechtsanwalt ist ein Anwalt. Du bräuchtest einen für Steuerstrafrecht oder der spezialisiert auf Schwarzarbeit ist. Da bin ich mir nicht ganz so sicher.

Wie schon oben beschrieben. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, geh zu der Verbraucherzentrale in deiner Stadt. Die werden dir sagen was du tun solltest und können dir auch Anwälte empfehlen. Ach ja und sind günstig.

Wenn du eine Geldstrafe nicht leisten kannst, gibt es ersatzweise strafvollzug.

GermanShqiptar
Fragesteller

Heutzutage kann man ja alles in Raten bezahlen. Ich bin mir nicht sicher ob es bis hin zum Gericht führt, weil die Sache eigentlich ja schon klar ist. Anwalt kann ich nicht bezahlen und würde ja auch in diesen Fall nichts bringen weil vieles gegen mich spricht.

HagazussaT  04.04.2017, 01:39
@GermanShqiptar

Ja, musste wohl abwarten, was wegen dem ErmV so rauskommt. Wenn kein Gerichtsverfahren, bleiben vielleich die Schulden und dafür wird man ja nicht eingesperrt.

GermanShqiptar
Fragesteller
@HagazussaT

Ich werde schon mit einer Strafe von 2000-3000€ rechnen müssen + das Geld was ich verdient habe zurück bezahlen. Macht 7000-8000€ das wäre mir trotzdem lieber als Gefängnis.

HagazussaT  04.04.2017, 01:49
@GermanShqiptar

Klang irgendwie nach Schwarzarbeit... glaube kaum, dass man dann soviel mehr bezahlen muss. In den Knast kommst du jedenfalls nur, wenn die Staatsanwaltschaft Anklage gegen dich erhebt und du dann dazu verurteilt wirst. Kommt halt auch auf Vorstrafen usw. dann noch an. Aber eigentlich sind die Gesetze so lasch in BRD, dass du wahrscheinlich nicht rein musst

Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren.

GermanShqiptar
Fragesteller

Aber direkt Freiheitsstrafe ?

Ich zeige ja Reue und mein Führungszeugnis usw. ist sauber.

xXxHassanxXx  04.04.2017, 01:37
@GermanShqiptar

Digga Schwarzarbeit und damit verbundene Steuerhinterziehung is in deutschland schlimmste was du machen kannst. sogar hoeneß ging deshalb in den bau. wenn dir eine geldstrafe angeboten wird, wirds auch richtig teuer

GermanShqiptar
Fragesteller
@xXxHassanxXx

Man kann Hoeneß mit meinen 5000€ vergleichen, er hat paar Millionen hinterzogen. Und da ich das erste mal mit so etwas zu tun hab, dürfte es nicht unbedingt sofort zur Haftstrafe führen.