gefällt euch die Weihnachtsmusik im Radio?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

ich kann Weihnachtslieder nicht mehr hören 50%
ich liebe es 44%
naja wird langsam zu viel 6%

9 Antworten

Guten Morgen, anonymeruser224!

Bei mir schwankt es zwischen "ich kann es langsam wirklich nicht mehr hören" und "endlich einmal ein anderes Lied".

Ich würde ja nichts sagen, wenn es jedes Jahr andere Lieder geben würde und die Zeit, in der die Lieder gespielt werden, erst kurz vor Weihnachten ist.

Ich sage auch nichts gegen Tradition, Klassiker usw., aber, wenn ich gefühlt noch im Sommer bzw. späten Sommer und Anfang Herbst in den Supermarkt gehe und dort schon 24/7 von weihnachtlichen Liedern berieselt werde, dann nervt das nur noch. Es macht es dann auch nicht besser, wenn Lieder ebenfalls 24/7 im Radio laufen.

Hinzu kommt, dass ich viele Lieder bereits als Kind bei meinen Großeltern und bei meinen Eltern gehört habe. Außerdem sollten es manche Radiosender nicht anderen Sendern gleichtun und das Programm kopieren, sondern etwas Individualität einführen.

Auch bei der Musik bin ich "neutral" und bewerte unterschiedliche Musik nicht, nur weil diese mich nicht "catcht". Allerdings gibt es Grenzen. Man wird förmlich 24/7 zugedröhnt. Es reicht doch, wenn man gemütlich die Phase ab Datum x einleitet, ABwechslung reinbringt, am Heiligabend und während der Feiertage dann den Höhepunkt erreicht und es danach gesittet ausklingen lässt. Während der Feiertage wird doch eh 24/7 songtechnisch herumgeweihnachtet.

Ich bin echt entspannt, aber bei manchen Sachen muss man sich wirklich wundern.

Und ja, Kultur, Erinnerungen usw. sind schon toll bzw. es gehört einfach dazu. Manche Lieder sind auch toll (sowohl gesanglich als auch musikproduktionstechnisch oder vom Beat her), aber wenn ich jedes Jahr erneut "WHAM" und "Mariah Carey" höre, dann denke ich mir so meinen Teil. Es artet dann schon so aus, dass ich diese Ohrwürmer nicht aus dem Kopf bekomme und mitsing. Ich als Mann singe dann mit! Bei Weihnachtsliedern (Oh, Tannenbaum usw.) am Heiligabend sage ich ja nichts. Aber, wie gesagt, 24/7 und gefühlt 3-6 Monate vorher nervt es einfach nur.

Man sollte in allen Belangen Traditionen und Co. schon bewahren, aber diese weder überkommerzialisieren noch deren WERT durch Konsum und Co. herabsetzen.

Nur meine Meinung und das, was ich seit meiner Kindheit so mitbekommen habe. Ich bekomme diverse auffällige Dinge mit und frage mich stets, was das soll und warum dies und jenes so gemacht wird?

Ich meine, klar, dass es um Geld, Werbung und Kommerz geht, aber irgendwann ist es einfach nur noch lächerlich. Radiosender A meint, dass man mehr Leute bekommt, wenn die eben einen Tag vorher mehr spielen. Radiosender B möchte dem zuvorkommen und setzt das Wochen vorher um. Radiosender C haut dann einen raus und macht dies Monate vorher. Dann ziehen Sender A und B nach und schwupps ist es "nur" wegen dem Kommerz, der Gier usw. verhunzt.

AUch geht mir die Weihnachtszeit auf den Sack (wenn ich dies hier einmal offen und ehrlich sagen darf). Menschen sollten entspannt und besinnlich sein, aber stattdessen bekommt man mit, dass die meisten hektisch, gestresst und genervt sind. Dann muss man eben vorher Geschenke kaufen oder sich nicht vom Kaufwahn und Dritten anstecken lassen. Einfach einmal chillen, durch die Hose atmen, Besinnlichkeit verinnerlichen, Werte & Kultur/Tradition wirken lassen und dann wird alles gut.

Dies sind Dinge, die ich "beobachtet" habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ich liebe es

Die meisten mag ich. Gibt aber wenige, mit denen ich nichts anfangen kann.

Und nein, "Last Christmas" meine ich nicht. Denn das mag ich, weil ich das Glück habe, es nur selten zu hören.

ich kann Weihnachtslieder nicht mehr hören

Bin so oder so kein riesen Fan von Weihnachtsmusik. An heilig Abend und eine Woche vorher ist das okay, aber mMn fangen die Sender damit zu früh an.

Ich höre ausschließlich Radio BoB, da die keine Weihnachtsmusik spielen.

ich liebe es

Ich höre kein Radio mehr, aber wenn, dann freue ich mich über die Weihnachtsmusik, die ich a) Weihnachten liebe und b) die meisten Weihnachtslieder, die im Radio gespielt werden dem Mainstream-Pop von heute um Welten überlegen sind, in Bezug auf Komplexität, Gesangstalent und co., einige Weihnachtslieder haben auch Elemente aus dem Jazz.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich höre fast alles und habe mich damit befasst