Gefährliche Situation?
70 km/h Landstraße. Ich kriege einen Fahrauftrag und bin am Diensthandy in der Halterung am tippen und durchlesen.
Den vor mir stockenden Verkehr sah ich nicht. Glücklicherweise hatte ein Fahrgast das Gespräch unterbrochen und mich mit ,, Vorsicht " ermahnt. Ich blickte sofort auf die straße und konnte rechtzeitig bremsen.
Ohne seine Warnung will ich mir nicht ausmalen was passiert wäre wenn ich weiter am Handy auch nur wenige Sekunden den Fahrauftrag in der App angenommen und durchgelesen hätte.
Oftmals hat man Leerfahrten, Kinder im Auto, auch eine taubstumme Frau wo eine derartige Warnung ausgeblieben wäre ..
16 Antworten
Sehr einfache Sache laut § 23 Abs. 1a StVO:
Wer ein Fahrzeug führt, darf ein elektronisches Gerät, das der Kommunikation, Information oder Organisation dient oder zu dienen bestimmt ist, nur benutzen, wenn
1.hierfür das Gerät weder aufgenommen noch gehalten wird und
2.entweder
a) nur eine Sprachsteuerung und Vorlesefunktion genutzt wird oder
b) zur Bedienung und Nutzung des Gerätes nur eine kurze, den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen angepasste Blickzuwendung zum Gerät bei gleichzeitig entsprechender Blickabwendung vom Verkehrsgeschehen erfolgt oder erforderlich ist.
Damit ist das sehr einfach:
Du hättest diese Nachricht während der Fahrt nicht lesen dürfen. Punkt.
Ohne seine Warnung will ich mir nicht ausmalen was passiert wäre wenn ich weiter am Handy auch nur wenige Sekunden den Fahrauftrag in der App angenommen und durchgelesen hätte.
Ganz genau. Du hättest mit dieser dämlichen, StVO-widrigen Aktion fast Menschen verletzt.
Wenn du fährst, hast du dich aufs Fahren zu konzentrieren. Nicht auf dein Handy, nicht auf irgendwelche anderen Bildschirme, nicht auf Touchscreens oder dergleichen.
Oftmals hat man Leerfahrten, Kinder im Auto, auch eine taubstumme Frau wo eine derartige Warnung ausgeblieben wäre ..
Du bist als Fahrer dafür verantwortlich, dass deine Fahrt sicher ist.
Wenn dich Kinder zu sehr ablenken, darfst du halt nicht mit Kindern fahren.
Wenn du einen Beifahrer brauchst, um dich drauf hinzuweisen dass du dringend bremsen solltest, hast du hinterm Steuer nichts zu suchen.
Ja, natürlich ist das eine gefährliche Situation. Du bekommst in der Situation nicht mit was vor dir passiert. Wenn du etwas wichtiges zu tun hast, halte bei nächster Gelegenheit an und dann kannst du ohne Gefahr dein Handy bedienen.
Ob das eine gefährliche Situation war.?
Ja, du hast Glück dass du niemandem umgebracht hast. Und das ist keine Übertreibung.
Genau deshalb sollte Displays im Auto genau so verboten werden wie diese Scheiss Handys... Es wäre ein klaks technisch das Display abzuschalten und eine Nutzung nur zu ermöglichen wenn das Fahrzeug steht
Danke für deine interessante Schilderung - möge sie anderen zur Warnung dienen.
Es war doch wohl eine Warnung, denn eine konkrete Frage ist nicht zu erkennen...
Du hattest ganz einfach Glück, denn wenn du ungebremst auf den stockenden Verkehr aufgefahren wärst, hätte das böse Folgen haben können.
Folgen hätte es natürlich auch gehabt, wenn dich Kollegen beobachtet hätten oder die Fahrgäste, die du unverantwortlich in Gefahr gebracht hast, dich angezeigt hätten...
Das war ein Taxi, kein Bus.