Themenspecial 16. Juni 2023
Medienkompetenz & digitale Bildung
Alles zum Themenspecial

Gefährdet eine Filterung (z. B. der relevantesten Beiträge) Wahlen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist leider tatsächlich ein Problem, das sich aus der werbefinanzierten Struktur der kommerziellen Social-Media-Angebote ergibt. Insofern sind unkommerzielle Angebote wie z.B. Mastodon eine sinnvolle Alternative.

Wichtig ist zudem, dass wir nicht nur einer Quelle vertrauen, sondern uns vielseitig informieren - auch auf großen, etablierten Medienportalen wie dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk oder großen privaten Anbietern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fördern kreative Medienarbeit und politische Medienbildung

Hi. Ich denke mal das es ein Problem ist und man da was dran ändern muss wenn es geht. Aber ob da alles so einfach ist, da finde ich keinen passenden Artikel im Netz zu, nur etwas was uninformativ ist.

L.g. Jan