geduzt werden mit 19

13 Antworten

Es gibt keine Vorgabe, wie man reagieren sollte. Ich bin 23, mir passiert das oft, dass mich Leute einfach duzen. Mich stört es aber nicht. Wenn du das nicht willst, dann sag höflich "Ich möchte nicht, dass Sie mich duzen" oder "Entschuldigung, aber wir sind noch immer beim 'Sie'".

Brunaul
Fragesteller

danke :-)

Wenn dich jemand mit du ansprichst, machst du genau das gleiche.

Ich würde einfach sagen " tut mir leid aber ich weiß nicht, seit wann wir per du sind" oder sowas ... Würde mir das nicht gefallen lassen an deiner Stelle

Brunaul
Fragesteller

seh etwas jünger aus, aber wird man mit 19 normalerweise von Älteren gesiezt?

vogerlsalat  08.12.2014, 10:27
@Brunaul

Sei nicht so pingelig, im Prinzip ist das eine überflüssige Eigenart der deutschen Sprache.

Reeselz  08.12.2014, 10:27
@Brunaul

Sollte man, ja. Ich sieze normalerweise alle, die im 'jungen Erwachsenenalter' sind, so ab 16, würde ich sagen.

aco1989  08.12.2014, 10:33
@vogerlsalat

Bin ich auch der Meinung. Wenn dann wird der allerhöchste Chef von mir gesiezt, aber ansonsten seh ich das nicht so eng.

Gibt auch das Gefühl von Vertrautheit und wirkt nicht so distanziert.

adeeelkaaa  08.12.2014, 10:27

Ich bin jünger als du und werde schon seit paar Jahren nicht mehr geduzt .. Auch mein Freund der wiederum älter ist als du aber auch jünger aussieht wird gesiezt und wenn nicht dann sagt er kräftig seine Meinung .. Da musst du dich einfach durchsetzen

adeeelkaaa  08.12.2014, 10:28

Nein finde ich nicht, das hat was mit Respekt zu tun. Ich duze nicht einmal die Eltern meines Freundes . Finde es schrecklich unverschämt jemanden zu dutzen, wenn es nicht angeboten wurde.

vogerlsalat  08.12.2014, 10:43
@adeeelkaaa

Den Respekt verschaff ich mir anders. Ob jemand du oder sie zu mir sagt ist mir egal. Obwohl ich schon ziemlich alt bin (54) stelle ich fest, dass es immer mehr üblich wird sich zu duzen auch wenn man sich gerade erst kennen lernt. Ich finde das ok, dann entfällt wenigstens dieses blöde "anbieten" des du.

kommt drauf an in welcher Situation. in firmen wo es familiärer zu geht ist es normal das man dutzt oder bei leuten die man gut kennt. Fremde sprechen dich meistens mit Sie an. Wenn du nicht möchtest das dich jemand mit du anspricht dann sag das einfach, das du gerne mit Sie angesprochen werden möchtest

Brunaul
Fragesteller

ja, aber das ist dann irgendwie auch blöd und wirkt etwas aufgesetzt

Das kommt ganz drauf an...

Wenn die Dich schon lange kennen, würde ich mir keine weiteren Gedanken machen.

Wenn sie es normal finden, weil Du sie dann auch duzt - auch kein Problem. Dann seid Ihr ja gleichberechtigt (z.B. wie hier bei gf..., aber das kommt auch in der realen Welt vor).

Wenn Du erheblich jünger aussiehst, könnte es auch noch im normalen Bereich liegen. Es gibt da ja durchaus eine altersmäßige "Grauzone" für das Du und das Sie.

Lediglich wenn klar ist, wie alt Du bist, und wenn der Ältere dich damit "herabsetzt", ist es wohl nicht in Ordnung.

Brunaul
Fragesteller

Naja, ich bin 1,73 cm groß, vielleicht liegt das einfach daran dass man mich für jünger hält