Wie am besten reagieren wenn man geduzt wird?

14 Antworten

also ich gehöre ja schon zu einem etwas älterem Semester. Wenn ich im Ikea geduzt werde, nehme ich das hin, weil es dort so üblich ist. Genau wie bei jungen Leuten im New Yorker oder ähnlihcen Läden. Mich würden die dort bestimmt nicht duzen. Sei doch froh, dass du noch so jung rüber kommst.

Ich finde das nicht tragisch. Das ist doch der übliche Umgang für einen New Yorker Shop. Wäre mir egal. Die duzen doch alle.

Denke ich mir auch manchmal aber ich bin dann zu nett was dagegen zu sagen... :/ manchmal ist man selber einfach zu höflich. Ich nehme mir aber immer vor (vor allen Dingen bei Menschen die dann nicht sehr höflich zu mir sind) zu sagen "Entschuldigung, wann habe ich Ihnen das Du angeboten?"

Verkäuferin geduzt?

Hallo,

wie man im Titel vielleicht schon erkennt, habe ich vorhin eine Verkäuferin geduzt ohne es wirklich zu realisieren, dass ich sie geduzt habe. Im Nachhinein ist mir dann eingefallen, dass sie das Duzen vlt als unhöflich empfand und irgendwie ist es mir auch ein bisschen peinlich. ^^ Die Verkäufern ist relativ jung und ist auch eig ganz nett, nur hat sie das Duzen von mir beim Verabschieden vlt als unhöflich aufgenommen und würdet ihr es unhöflich finden, wenn ihr geduzt werdet? (Ich weiß, dass der Andere das Duzen anbieten sollte, nur mir ist das versehentlich rausgerutscht)

Danke schon mal für Antworten =D

...zur Frage

Klammottenläden in London :)

Guten Morgen, ich wollte fragen ob ihr mir irgendwelche Klamottengeschäfte in London (city) empfehlen könnt, am besten in der Oxfordstreet. Ich suche solche geschäfte wie Tally weijl, New Yorker oder Madonna. Danke für eure Antworten!

...zur Frage

Ich werde immer geduzt. Wie reagieren?

Ich habe ein kleines großes Problem. Manche denken sich jetzt vielleicht: ist doch nichts schlimmes dran aber mich ärgert es einfach. Ich werde in jedem Geschäft und fast jedem Amt geduzt. Das mag vielleicht daran liegen, dass ich jünger aussehe, als ich wirklich bin. Ich bin 21 Jahre alt (ich denke die meisten schätzen mich auf 17 o.ä) und ich möchte von fremden Leuten gesiezt werden..Das kann man doch erwarten oder ist das heutzutage nicht mehr üblich? Ich sieze alle Menschen ab 16 Jahren und das finde ich auch richtig so. Letzte Woche gab es wieder so einen Fall: Ich stand in einem Modegeschäft an der Kasse und die Verkäuferin sagt zu mir: Du kannst an meine Kasse kommen!! Vor mir war aber noch ein anderes Mädchen (etwa 16 Jahre). Das gab ich der Verkäuferin zu verstehen, diese wiederum sagt zu dem Mädchen: Ach, Sie habe ich gar nicht gesehen, das tut mir Leid...Da denke ich mir nur: Ja, SIE dürfen mich auch gerne siezen aber kein Problem...Ich komme mir da immer sehr gedemütigt und respektlos behandelt vor aber wie soll ich da reagieren? Zurück duzen? Darauf aufmerksam machen? Oder gar nichts tun und ignorieren (was mir aber zunehmend aufs Gmüt schlägt)...Kennt das vielleicht jemand und weiß damit umzugehen? Danke schonmal.

...zur Frage

Habe gehört man wird bei Ikea geduzt?

Ist das bei euch so gewesen? Oder kommt das nicht mehr vor?

...zur Frage

Arzthelferin sagt: "Sie dürfen... sich ins Wartezimmer setzen". Mich nervt das, zumal ich deutlich älter bin. Wie kann man reagieren?

"Sie dürfen den linken Arm freimachen", "Sie dürfen Ihre Tasche hier abstellen".." .Ich finde das respektlos, nicht nur, weil ich vielleicht 30 Jahre älter bin als sie.  Angemessen, auf Augenhöhe erscheint  es mir z.B.zu sagen: "Gehn Sie bitte ins Wartezimmer". So mache ich es in der Rolle als Praxismitarbeiterin. Wer hat Ideen, dazu, wie man darauf reagieren kann? Mit fällt nur ein: "Und Sie dürfen mir noch ein Rezept ausstellen", was ich jedoch eher unhöflich finde.

...zur Frage

Wo kann ich Jutebeutel kaufen?

Die Frage klingt jetzt vielleicht ein wenig komisch, aber in welchen Geschäften kann ich Jutebeutel kaufen (Also die Sportbeutel). Ich hatte schon vermutet, dass es die in Geschäften wie New Yorker oder H&M geben würde. Am besten ist es, wenn es keine online Shops sind

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?