Gedichtsanalyse?
Hey zusammen, ich muss derzeit in der Schule eine Gedichtsanalyse über das Gedicht “Emigration-Monolog” von Mascha Kaléko schreiben, jedoch bin ich einfach komplett durcheinander, deswegen wollte ich nachfragen ob das was ich hier geschrieben habe überhaupt ansatzweise richtig ist. Ich bin grade wirklich am verzweifeln. Ich bin mir nicht sicher ob man es richtig lesen kann vom foto. Der Schluss fehlt mir noch.
2 Antworten
Ich finde das hört sich eigentlich wirklich ganz gut an!
Ich würde
- Rechtschreibfehler verbessern. Du schreibst mal richtig, mal falsch. Geh da mal mit einer Rechtschreikorrektur darüber oder schau im Duden nach.
- Das Gedicht ist keine Ballade. Es es gestaltet keinen dramatischen Vorgang, sondern gibt Gefühle des lyrischen Ichs wieder.
- Wild durcheinander Versschemavariationen anzugeben, bringt nicht viel. Sinnvoller wäre es, die Reime mit Buchstaben zu benennen (den ersten mit a, alle gleichen Reime ebenfalls; den zweiten mit b, alle gleichen Reime ebenfalls, den dritten mit c, alle gleichen Reime ebenfalls) und dann anzugeben, welche Regelmäßigkeiten das Versschema insgesamt hat.
Du hast viel von dem schönen und schlichten Gedicht von Mascha Kaléko verstanden. Für eine Interpretation ist das viel wichtiger als gute Ordnung und gute Rechtschreibung; aber in der Schule geht es weniger um das richtige Verständnis einer Sache, sondern darum, das Rüstzeug, die Fertigkeiten für alle folgenden Aufgaben zu lernen.
Und Ordnung gehört dazu.
Ob du am Anfang alles durcheinander schreibst oder nicht, darauf kommt es nicht an. Aber, du musst lernen, Ordnung herzustellen.
Danke für das schöne Gedicht! Heine und der Rhein (als Grenze zwischen Deutschland und Frankreich), Kaléko und der märkische Sand ("Mascha Kaléko (gebürtig Golda Malka Aufen, geboren am 7. Juni 1907 in Chrzanów, Galizien, Österreich-Ungarn; gestorben am 21. Januar 1975 in Zürich) war eine deutschsprachige, der Neuen Sachlichkeit zugerechnete Dichterin" (Wikipedia)
Es waren andere Zeiten. Aber diese große Dichtung sollte uns Verständnis für heutige Migranten in Deutschland ermöglichen. Es würde uns weiterhelfen.