Gedichte : Verslänge?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Verslänge wird i.A. nach der Taktzahl (wie in der Musik) in einer Zeile gemessen. Jeder Takt hat eine betonte Silbe (="Hebung") und - theoretisch - 1 (Trochäus, Jambus) oder 2 (Daktylus, Anapäst) unbetonte Silben ("Senkungen").

Man sagt also z.B. "Hexameter" , da er 6 Hebungen mit Daktylus hat, oder man spricht von einem "jambischen Fünftakter" (auch "5-hebiger Jambus" ) etc.

Gezählt werden also immer nur die betonten Silben.

Ist das verständlich genug? Brauchst du noch was?

Koschutnig  16.03.2012, 09:33

Danke für die Anerkennung - nicht jeder dankt auf so nette Weise!

Die Länge eines Verses? Ein Vers ist eine Zeile einer Strophe (ein Absatz im gedicht). Ich würde die Anzahl jetzt in Silben angeben (Wörter oder Buchstaben macht ja nicht so viel Sinn), aber bin mir nicht 100%ig sicher.

Ein Vers ist eine Zeile in einem Gedicht