Gedichte : Verslänge?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Verslänge wird i.A. nach der Taktzahl (wie in der Musik) in einer Zeile gemessen. Jeder Takt hat eine betonte Silbe (="Hebung") und - theoretisch - 1 (Trochäus, Jambus) oder 2 (Daktylus, Anapäst) unbetonte Silben ("Senkungen").

Man sagt also z.B. "Hexameter" , da er 6 Hebungen mit Daktylus hat, oder man spricht von einem "jambischen Fünftakter" (auch "5-hebiger Jambus" ) etc.

Gezählt werden also immer nur die betonten Silben.

Ist das verständlich genug? Brauchst du noch was?

Danke für die Anerkennung - nicht jeder dankt auf so nette Weise!

0

Die Länge eines Verses? Ein Vers ist eine Zeile einer Strophe (ein Absatz im gedicht). Ich würde die Anzahl jetzt in Silben angeben (Wörter oder Buchstaben macht ja nicht so viel Sinn), aber bin mir nicht 100%ig sicher.

was bedeutet dieses zeichen mit größer gleich ich vesteh den unterschied zu größer als nicht?

...zur Frage

Was bedeutet Aussageabsicht?

Hab in deutsch Gedichte

...zur Frage

Was bedeutet Metrum bei Gedichten?

Ich war die letzten zwei Wochen nicht in der Schule und hab das komplette Thema Gedichte verpasst und schreibe Übermorgen die Arbeit nach. Brauche dringend Hilfe.

...zur Frage

Sollte man die Prostitution in Deutschland verbieten?

Wie denkt ihr über die Prostitution in Deutschland?

Sollte man es verbieten?

In keinem anderen Land ist die Prostitution so beliebt wie in Deutschland.

Das Gesetz dafür ist auch sehr lasch.

In anderen Ländern dagegen schaut es ganz anders aus.

Findet ihr das gut?

Sollte man es abschaffen?

...zur Frage

Gute Gedichte zum Interpretieren?

Hey Ho, Leidle!(:

Ich hab gestern meine Deutschlehrerin irgendwie überreden können, dass wir im Unterricht Interpretationen durchnehmen, nur hat sie mich irgendwie missverstanden und statt Geschichten müssen wir jetzt Gedichte interpretieren ._.

Eigentlich nicht weiter schlimm... nur als Hausaufgabe hat sie uns jetzt gestellt, dass wir uns selbst ein Gedicht suchen sollen um dieses zu interpretieren.

Ich kenn mich da nicht so wirklich aus und die einzigen Sachen, die ich bis jetzt bei Google gefunden habe, waren irgendwelche Gedichte von unbekannten Menschen, die das selbst hochgeladen haben oder Gedichte über die Liebe.

Es sollte aber vielleicht schon ein etwas bekannteres Gedicht sein und auch nicht gerade über Liebe handeln ( ich bin, wenn es darum geht nicht gerade sehr begeistert :DD).

Könnt ihr mir irgendwelche Dichter vorschlagen? :3

...zur Frage

Hat Heinrich Mann Gedichte geschrieben? Bei google find ich nichts!

....wenn ja: wo kann ich es nachlesen oder wie heißt es? Danke :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?