the spider and the fly. was soll dieses gedicht aussagen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In dem alten Gedicht von Mary Howitt, das als warnendes Beispiel dienen soll, geht es darum, dass die kleine Fliege sich mit allen verlockenden Angeboten der Spinne nicht in ihr Netz locken lässt (was Interessantes zu sehen, sich auszuruhen, etwas Leckeres zu essen) bis die Spinne endlich darauf kommt, der Fliege zu schmeicheln und ihr anzubieten, sich im Spiegel zu bewundern. Darauf bittet sich die Fliege Bedenkzeit aus, kann aber, wie von der Spinne erwartet, nicht widerstehen und geht am nächsten Tag ins Netz, wo sie verspeist wird. Das soll eine Warnung für alle sein, sich nicht durch Schmeichelei zu etwas verführen zu lassen, das man eigentlich nicht will.

ah genau das meine ich, danke :)

0

Bei dem Stones-Song wird nur das Motiv aufgenommen. Der Sänger hängt auf Tournee irgendwo einsam und ziemlich besoffen an einer Bar herum und sieht eine attraktive Frau, die er ansprechen könnte. Er muss daran denken, dass seine Freundin ihn vor der Tour gewarnt hatte, er solle nicht (wie die Spinne im Spinnennetz zur Fliege) auch nur 'Hi' zu irgendeiner fremden Frau sagen, weil dann klar wäre, wie es weiter gehe und wenn er mit einer anderen schlafen würde, würde sie (die Freundin zuhause) stocksauer sein,. Er denkt einen Moment daran und will es sich verkneifen, aber dann sagt er doch 'Hi' zu der attraktiven Blondine - und alles geht seinen gewohnten Gang...

0

Danke für das Sternchen!

0

Du meinst das Lied von den Rolling Stones? Es geht um das Einfangen eins Mädchens, also um sie ins Bett zu kriegen (oder auch andersrum von einer Frau, den Mann rumzukriegen), wie eine Spinne, die zur Fliege sagt: Komm nur her in mein Netz.

ahh okay und was kommt dabei raus?

0

Gedicht mit 4 Versen, nur eine Strophe?

Hallo :)

Ein Gedicht, welches 4 Verse und nur eine Strophe hat, hat das einen bestimmten Namen? Eine bestimmte Bezeichnung, wie z.B. "Haiku"?

Beispiel:

he stood on the shore,
and told the sea he loved her; 
the jealous wind tore his 
voice in two

von http://oaklungs.deviantart.com/

...zur Frage

Was ist die Message hinter dem Gedicht?

Ich habe vor ein paar tagen dieses gedicht auf einer Internetseite gelesen und musste viel darüber denken.

Ich überlege was andere von diesem gedicht halten. Was meint ihr worum handelt dieses gedicht? Was ist die message? Was erweckt es in euch wenn ihr es liest, woran müsst ihr denken? Persönliche erfahrungen oder an eine bestimmte person, ein gewisses gefühl?

Das Gedicht :

When the rain falls hard,

I will be there.

When the wind beats you down,

I will pull you up.

When the going gets tough,

I will push you through.

When you need a second chance,

I will give you mine.

When you fall, 

I will laugh it off with you.

When you need a friend,

I will give you a sister.

When you want a hug,

I will hold you as long as you need.

When the rain comes crashing down

and the sun refuses to shine,

when the lightning hits

and the thunder flashes,

when the wind blows

and the leaves fall,

when the world seems to crash

and there is nothing left,

everything is gone,

I will be there.

Just so you know, 

we can walk through this rain

together.

Source: https://www.familyfriendpoems.com/poem/when-the-rain-falls-hard

Danke, schonmal in vorraus über eure antworten, gedanken und gefühle (:

...zur Frage

Gedicht "Das Ende der Kunst"

Hallo :) Kann mir irgendjemand das Gedicht "Das Ende der Kunst" erklären? Ich ersteh nicht so ganz, ob die Eule das ernst meint mit dem Künstler und ob das "Gedicht" das ist was er singt und wenn das so ist, wie er dann die Sonne aus dem Gedicht nehmen kann. :o Hier ist das Gedicht nochmal:

Reiner Kunze Das ende der kunst (1969)

Du darfst nicht, sagte die eule zum auerhahn, du darfst nicht die sonne besingen Die sonne ist nicht wichtig

Der auerhahn nahm die sonne aus seinem gedicht

Du bist ein künstler, sagte die eule zum auerhahn

Und es war schön finster

...zur Frage

Wer kann das genau Übersetzen?

Hallo, Wer kann diesen Text in Deutsch übersetzen? The world ain't all sunshine and rainbows. It is a very mean and nasty place It will beat you to your knees and keep you there permanently if you let it. You, me or nobody is going to hit as hard as life. But it ain't about how hard you hit, it is about how hard you can get hit and keep moving forward, how much can you take and keep moving forward. That's how winning is done! wäre echt nett von euch. lg elvis

...zur Frage

Was bedeutet diese Zeile in Alfred Lichtensteins Gedicht?

Die Zeile heißt: Nieder stürzen alle Lumpen. Mimen bersten. Mädchen platzen.

Was hat das zu bedeuten, bzw. was soll das aussagen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?