Was bedeutet diese Zeile in Alfred Lichtensteins Gedicht?

1 Antwort

"Alfred Lichtensteins 'Prophezeiung' sagt ein unvorstellbares Morden voraus, von dem niemand verschont wird. Die Menschheit und die Natur werden entsetzlich unter einem 'Sterbesturm' leiden müssen.
Die 'Prophezeiung' übersetzt die Vorahnung des Ersten Weltkrieges in ein erschreckendes Szenario um. Mit grotesken Bildern und Wortneuschöpfungen beschreibt Lichtenstein eine grausame Zukunft. "

Juansohn
Fragesteller

Die Frage war auf die obige Zeile bezogen und nicht auf das gesamte Gedicht.

GerPlayerin  06.02.2018, 04:23

Nieder stürzen alle Lumpen. Mimen bersten. Mädchen platzen.

Lumpen sind alte Kleidungsstücke.
Mimen ist eine Täuschung.(Vortäuschung)
Bersten bedeutet reißen/Kaputtgehen/Zerspringen.

Es ist halt auf das ganze bezogen.
Anders kann man es nicht beschreiben.