Was bedeutet ein Enjambement in einem Gedicht. Also was drückt dieses Stilmittel aus?

4 Antworten

Von Experte earnest bestätigt
Grundsätzlich ist es schwierig, einem Stilmittel eine klare Funktion zuzuschreiben.

Eine sehr weise Feststellung, hier gefunden (mit noch ein paar Erklärungen)

Enjambement (Zeilensprung) | Wirkung, Funktion und Erklärung (wortwuchs.net)
(Letzter Abschnitt)

earnest  30.04.2021, 16:27

Deine weise Feststellung in die Ohren der Stilmittel-Fetischisten und derer, die der Meinung sind, Stilmittel hätte immer eine - und gern auch noch immer dieselbe - tiefere Bedeutung.

Enjambement bedeutet, dass  eine Satz- oder Sinneinheit über das Ende eines Verses hinaus auf den folgenden Vers übergreift:

Mit einem Dach und seinem Schatten dreht -->

Sich eine kleine Weile der Bestand -->

Von bunten Pferden, alle aus dem Land,

Das lange zögert, eh es untergeht.(Rainer Maria Rilke, Das Karussell)

.

Je moderner die Gedichte wurden, desto häufiger stößt man auf ein Enjambement, denn als Stilmittel bremst es das Leiern ein und durch die Verbindung der Zeilen über die Versgrenze werden der Vortrag und der Tonfall flüssiger, was bewirkt, dass sich die Versform auch bei beibehaltenem Reim der Prosa nähert.

Ein Enjambement ist ein Zeilensprung. Ein Satz im Vers geht in der nächsten Zeile weiter. Siehe Link

https://www.schreiben.net/artikel/enjambement-6054/

Zitat: Definition: Was ist ein Enjambement?

Ein Enjambement bricht einen Satz in mehrere Teile

Das Enjambement, auch Zeilensprung oder Versbrechung genannt, ist ein lyrisches Stilmittel, das ausschließlich in der geschriebenen Sprache Anwendung findet.

Der Begriff Enjambement stammt aus dem Französischen. Das Wort kommt von dem Verb enjamber, das auf Deutsch überspringen bedeutet. Die Aussprache wird ebenfalls aus dem Französischen übernommen [ɑ̃ʒɑ̃(bə)ˈmɑ̃ː].

Das Stilmittel Enjambement bezeichnet die Fortführung eines Satzes über einen Vers oder eine Zeile hinaus. Der Satz wird quasi an Ende eines Verses oder einer Zeile unterbrochen, und anschließend im nächsten Vers oder der nächsten Zeile fortgesetzt.

Ein Beispiel für diesen Zeilensprung ist:

Ich spazierte durch den nebeligen Wald

und fürchtete mich vor der Dunkelheit.

Arten von Enjambements

In der Regel reicht es in einer Gedichtanalyse, ein Enjambement generell zu erkennen. Das Stilmittel lässt sich darüber hinaus differenzieren. Man unterscheidet zwischen harten beziehungsweise starken Enjambements, weichen beziehungsweise schwachen Enjambements, morphologischen Enjambements und Strophenenjambements. Es hängt von den Versgrenzen ab, welche Form des Zeilensprungs vorliegt. ........... ...... .. .

Bedeutet ein Zeilensprung soweit ich weiß, also der Satz fängt in der ersten Zeile an wird dann aber unterbrochen und geht in der nächsten weiter