Enjambement Deutsch Gedicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sehe das ein bisschen differenzierter.

Definiert man das Enjambement als Zeilensprung eines Satzes im rein formalen Sinne (Frage: Wo ist der Punkt?), dann liegt in allen drei Fällen ein Enjambement vor.

Diese haben jedoch eine unterschiedlich starke Wirkung, und dazu muss man schauen, wo genau das Enjambement den Satz zerspringen lässt. Ein Satz lässt sich schrittweise in seine Einzelteile zerlegen, wobei Einheiten aus Wörtern mit jedem Schritt weiter auseinandergenommen werden. Je mehr Schritte notwendig waren, desto stärker das Enjambement.

Ach, wer bringt nur eine Stunde //Jener holden Zeit zurück!

>> Das ist ein sehr klares und sehr starkes Enjambement. [Nur eine Stunde jener holden Zeit] ist eine Einheit; der Zeilensprung trennt das Attribut von seinem Bezugswort ab – hier wird ein Satzglied zerschnitten.

Einsam nähr ich meine Wunde, // Und mit stets erneuter Klage // Traur ich ums verlorne Glück.

Das erste Enjambement ist in meinen Augen ein rein formales. Der Zeilensprung erfolgt zwischen zwei Hauptsätzen. An der Stelle könnte auch ein Punkt stehen; allein das Komma hievt die Verse auf Zeilensprungebene. Dennoch ist das ein Enjambement, denn hier wurde eben kein Punkt gesetzt. Aber das Enjambement ist nicht besonders stark und eher was fürs Auge, weil man den Zeilensprung beim Rezitieren nur wahrnehmbar machen kann, wenn man beim Sprechen nach vorne drängt.

Das zweite Enjambement ist hingegen bereits hörbar, denn an dieser Stelle drängt der Text von allein nach vorne. Beim Vortragen macht man keine Pause (außer man leiert), weil der Sprung innerhalb eines Satzes zwischen zwei Phrasen/Einheiten erfolgt. Das Enjambement ist damit aber nicht so stark wie das in Beispiel 1.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.
LottaKirsch  15.08.2022, 15:01

Danke für den Stern! 🍒

Mit Enjambement ist genau der Zeilenwechsel gemeint. In Beispiel 1 ist also ein Enjambement und in Beispiel 2 sind es zwei Enjambements.

Wenn du das gemeint hast, dann: ja, genau richtig erkannt :)

Benutzer32653
Fragesteller

Danke!

und kein Enjambement wäre es, wenn der Satz am Zeilenende vorbei ist? Ist das richtig?

Also ist bei

Noch klingt in den gewohnten Ohren//Ein jedes Wort, ein jeder Ton.

auch ein Enjambement?

LottaKirsch  03.06.2022, 00:20
@Benutzer32653

Ja, und zwar ein eindeutiges mit einem Sprung zwischen zwei Phrasen/Einheiten innerhalb des Satzes.