Gedächtnislücken? Oder was anderes?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eisenmangelanämie ? Vergesslichkeit kann ein Hinweis auf einen Eisenmangel sein. Schau einfach mal ob weitere Syptome zutreffen. Damit kannst Du leicht feststellen inwieweit die Wahrscheinlichkeit eines Eisenmangels als Ursache infrage kommt oder auch nicht. Folgende Symptome können bei einem Eisenmangel auftreten.

• Erschöpfung • Abfall der Leistungsfähigkeit • Müdigkeit • Nervosität • Gereiztheit • Abgespanntheit • blasse Haut • Schwindelgefühl • Kopfschmerzen • Vergesslichkeit • Konzentrationsprobleme • Appetitlosigkeit • Kältegefühl • Augenringe • Sodbrennen • Haarausfall • stumpfes Haar • brüchige Nägel

Wichtiger Hinweis: Der Eisenwert allein ist wenig aussagekräftig, da er im Tagesverlauf extrem stark schwanken kann. Ein niedriger Hämoglobin-Wert sagt mehr aus über eine Blutbildungsstörung. Genau so wichtig ist dabei auch der Ferritin-Wert, da Ferritin die Aufgabe hat das Eisen im Blut zu transportieren. Zu niedrige Werte führen deshalb zu Sauerstoffmangel. Der Sauerstoffmangel ist auch die überwiegende Ursache für die oben genannten Symptome.

Hi Girl114,

bist du momentan im Stress oder hast viele Dinge über die du nachdenkst? Vielleicht ist deine Aufmerksamkeit auf andere Dinge (Sorgen, Lernen, ...) gerichtet?

Als erstes würde ich jedoch den Hausarzt aufsuchen und eine Blutanalyse durchführen lassen, um zB. einen Mangel an Mineralstoffen o.ä. ausschließen zu können.

Alles Liebe!

dinge die für uns unwichtig sind,vergessen wir leicht

Hey,

das ist normal. Du bist 16 und das heißt, dass dein Gehirn, was die Aufteilung von Informationen angeht, noch lernt. Es hat jetzt also gelernt, Informationen, die unwichtig erscheinen, herauszufiltern, damit es selber nicht überlastet wird. Das ist ein normaler Prozess in der Pupertät. Du kannst zusätzlich ja mal deinen Hausarzt um Rat bitten. Er kann dir ansonsten, wenn es schlimmer wird, Präperate verschreiben, die deine Gedächnisleistung erhöhen. Ich denke nicht, dass dies wirklich notwendig ist. Schreib eben hier drunter, wenn du sonstige, geistige Ausfälle haben solltest.

LG, MedicalJunior