geckozucht?

3 Antworten

Nein, du darfst die Tiere nicht töten. Das wäre eine Straftat nach dem Tierschutzgesetz. Ich finde es auch absolut verwerflich, so etwas überhaupt in Erwägung zu ziehen. Wie kann man als Tierliebhaber denn selbst produzierte Nachzuchten töten wollen, nur weil sie nicht die Wunschfarbe haben?

Daoga  08.08.2023, 17:05

Das machen Taubenzüchter auch, wer nicht die gewünschten Eigenschaften hat landet im Kochtopf. Nur daß man Geckos im Regelfall nicht verspeist. Wäre aber auf jeden Fall Verschwendung.

Louisa241  14.10.2023, 13:15

Ganz deiner Meinung

Abgeben, verkaufen oder notfalls verschenken, auch Geckos die nicht weitergezüchtet werden finden immer noch Liebhaber, die einfach nur ein schönes Tier fürs Terrarium wollen. Manche Züchter tauschen untereinander zwecks Blutauffrischung oder um bestimmte Farbschläge zu erzielen. Töten ist nicht!

Übrigens können auch Tiere, die selber nicht den erwünschten Farbton haben, trotzdem das Erbgut für gute Nachkommen in sich tragen. Das weiß man erst wenn man einmal Nachwuchs von dem Tier bekommen hat. Also lieber nicht zu früh hergeben.

Daoga  08.08.2023, 17:03

black night leopard gecko - Google Suche

Da Black Nights mindestens zu ein paar hundert Euro gehandelt werden wenn sie von guter Farbe sind, würdest Du Dich selber durch Töten um einiges Geld berauben. Selbst Normalfarbige kriegst Du los. Du solltest aber die Vererbungslinie dokumentieren, welche Tiere gekreuzt wurden, '"mit Papieren" geht ein Tier grundsätzlich besser im Verkauf als eine wilde Kreuzung.

Das hört sich ja so an, als würdest du Black Nights nur züchten wollen, weil sie viel Geld bringen und nicht, weil du Spaß an den Tieren hast. Dann würde ich mir lieber ein anderes "Hobby" zum Geld verdienen suchen. Verlass dich auch nicht darauf, dass die Farbmophe auf Dauer so teuer ist. Sie ist weit verbreitet, und nur die dunkelsten Tiere bringen hunderte €. Kann sein, dass du deinen Nachwuchs gar nicht los bekommst oder für viel weniger als du dir vorstellst...

Woher ich das weiß:Hobby