Geburtstagsparty (circa 20-30 Personen) - Was essen?!

7 Antworten

also bei so einer menge personen würde ich lasagne oder eine einfache pizza zubereiten oder probiere dieses rezept aus vileicht schmeckt es ja Fleischspieße mit Erdnußsauce 1 kleines Stück frischer Ingwer (2-3 cm), fein gerieben oder etwas Ingwerpulver 1 rote Chilischote, entkernt und fein gehackt 2 Knoblauchzehen 4 EL Sojasauce 4 EL trockener Sherry 1 EL Zitonensaft 4 EL Fleischbrühe 1 EL ÖL (möglichst Sesam- oder Erdnußöl) 1 TL Zucker frisch gemahlener schwarzer Pfeffer 1/2 TL gemahlener Koriander oder 1 TL frischer gehackter Koriander 600 g Schweineschnitzel oder Putenschnitzel 1/2 Bund Frühlingszwiebeln 2 Knoblauchzehen 1 EL ÖL 100 g Erdnußbutter oder Erdnußcreme aus dem Glas 1/4 l Fleischbrühe Saft von 1 Zitrone Salz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer 15 Holzspieße 30 Min. in kaltem Wasser eingeweicht Ingwer, Chili, 2 Knoblauchzehen, Sojasauße, Sherry, Zitronensaft, Fleischbrühe Öl, Zucker, Pfeffer und Koriander mischen. Fleisch in 15 lange Flache Streifen schneiden, in eine tiefe Form legen mit der Marinade übergießen und über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen. Für die Sauce Frühlingszwiebeln (einige als Garnitur zurückhalten!) und Knoblauch in Öl andünsten, Fleischbrühe und Erdnußcreme hinzufügen und unter Rühren bei niedriger Hitze etwas einköcheln. Mit Zitronensaft, Salz und Pfefffer abschmecken, abkühlen lassen und mit den restlichen Frühlingszwiebeln garnieren. Je zwei Fleischstreifen nacheinander fächerartig auf die Holzspieße stecken und auf dem heißen Grill ca. 5 Minuten grillen oder im vorgeheizten Backofen (230°C) in einer tiefe feuerfesten Form mit der Marinade bestrichen garen.

Tomaten Mozzarella-Spießchen 2 Kugeln Mozzarella, in Würfel geschnitten 2 Fleischtomaten, in Spalten geschnitten 1/2 Bund Basilikum Pfeffer, Salz etwas Olivenöl Je ein Basilikumblatt, eine Tomatenspalte und einen Würfel Mozzarella auf einen Partypicker spießen. Mit Salz, Pfeffer und Olivenöl marinieren.

Marinierte Pilze 500 g Champignons, geputzt 5 EL Olivenöl 1 El Zitronensaft 75 ml Weißwein 3 Koblauchzehen, fein gehackt 1 Prise Zucker Salz, Pfeffer einige Zweige Thymian (ca.1/2 Bund) Champignons im heißen Öl goldbraun braten. Mit Weißwein ablöschen. Zitronensaft und Knoblauch zugeben und mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Thymian zugeben und noch 3-5 Minuten garen. Abkühlen und mindestens 3 Stunden, möglichst über Nacht, im Kühlschrank ziehen lassen.

Wenn es schnell und einfach gehen soll, dann warme Würstchen oder Leberkäse (kann man in vielen Metzgerei auch oft am Wochenende bestellen) mit Kartoffelsalat, eventuell anderen Salaten und Brot.

Wir haben mal für fast 30 Personen Raclette gemacht. Wir mussten noch einige Geräte ausleihen. Aber dafür waren die meisten davon begeistert weil sich jeder das zusammenstellen kann was er mag. Außerdem ist es schnell hergerichtet. Fondue (Käse oder Fleisch) wäre auch möglich.

Wenn es was warmes, deftiges sein soll, dann finde ich Geschnetzeltes oder Ragout mit selbstgemachten Spätzle, event. Gemüse und / oder Salat nicht schlecht.

Für zwischendurch kommen Spießchen (z.B. Käse-Trauben, Tomaten-Basilikum-Mozarella oder Feta-Gurke-Olive) oft gut an.

Selbstgemachte Hamburger, paar Salate, Pommes, Eis, gibt so viel.

Feier schön :)

quiche/strudel/pizza, eintöpfe/suppen (zb gulasch, curries, kartoffelsuppe, chili con/sin carne, ...), ein kaltes buffet wo jeder etwas besteuert (salate, dips, falfel, fleischbällchen, ....), hotdogs, tacos, ...

lasst es euch schmecken!

  • Lasagna
  • Reisfanne (dazu koennte man separat evtl. Fruehlingsrollen anbieten)
  • Bruschetta
  • Irischen Eintopf