Geburtstagsgeschenk Schwiegermutter vs. Wir?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Bei ihr auch nicht helfen, trotzdem etwas schenken 48%
Etwas anderes, nämlich...... 22%
Bei ihr auch nicht mehr helfen und nichts mehr schenken 17%
Alles so weitermachen wie bisher 13%
Bei uns darauf bestehen, dass sie hilft, aber Geschenk ist egal 0%
kugel  01.08.2023, 12:33

Wie sieht dein Mann die Angelegenheit?

Nicki287
Fragesteller

Mein Mann ist immer auf der Seite seiner Mutter, egal was sie sagt oder tut.

10 Antworten

Bei ihr auch nicht helfen, trotzdem etwas schenken

Bei mir würde ich nicht darauf bestehen, dass sie mir hilft. Entweder ihr feiert deinen Geburtstag nur zu dritt oder es sind noch mehrere Freunde von dir anwesend, dann muss sie auch nicht helfen, wenn die anderen sitzen bleiben.
Wobei musst du ihr denn helfen? Beim kochen? Oder schnell beim abräumen? Beim spülen sicher nicht, das Geschirr kann sie schon selbst nach ihrem System in die Spülmaschine einräumen.
Warum bleibt ihr auch stundenlang hocken, wenn ihr beide keine Lust habt? Ihr könnt sie besuchen, ebenfalls einen Aldi Blumenstrauss bringen, gratulieren und zeitnah wieder gehen. Wenn sie damit nicht zufrieden ist, ist das halt so. Ich weiss allerdings auch nicht, wieviel Geld ihr jeweils zur Verfügung habt. Als dein Mann Geburtstag hatte und kein Geschenk bekommen hat, habt ihr sie eingeladen und sie ist mit leeren Händen gekommen? Passt eigentlich nicht zu alten Leuten, die bringen doch immer eine Kleinigkeit

Nicki287
Fragesteller

Meine Schwiegermutter, mein Mann, meine beiden Kinder und ich waren da. Als ich meinen Mann kennengelernt habe, war Schwiegermutter so alt wie ich und ich musste immer helfen. Selbst als ich gearbeitet habe und um 6.00 Uhr aufstehen musste, musste ich nachts im 1.00 Uhr bei ihr helfen spülen, weil es sie gestört hat, es bis zum nächsten Tag stehen zu lassen. Sie nutzt ja ihre Spülmaschine nicht, ist ihr zu teuer.

Bei ihr auch nicht helfen, trotzdem etwas schenken

Aber günstiger. Gehört sich so und Kalter Krieg ist übel. Dein Mann muss sich aber mal entscheiden zu wem er wirklich steht. Mann oder Muttersöhnchen (sie wird älter und stirbt regulär eher als ihr 2)

Sie muss dich aber auch nicht mögen sondern er. Also wenn er (müssen) will kann er ja helfen wenn es seine Mutter ist. Du nicht. Bist ja kein Restaurant oder Angestellt

Eine meiner Grannies war so, auch mit rumschnüffeln u.ä. Da gab es von meiner Mum eine richtige Ansage. Hat gedauert da beleidigt aber hatte sich im Laufe der Zeit verbessert. Immerhin. Mochte meine Mum aber auch nie wirklich. Die bleibt/blieb aber so. Bei der läuft bzw lief etwas nicht. Bei deiner anscheinend auch. Tut mir voll leid, uns als Kiddies hat sie es tw auch derbe schwer gemacht

Ich weiss jetzt das es Altersmilde, wenn überhaupt, erst sehr sehr spät gibt

Etwas anderes, nämlich......

Auf die gegenseitigen Besuche verzichten und nur noch telefonisch gratulieren.

Etwas anderes, nämlich......

NICHT hingehen, aber ein Flasche "Voltax" schenken.

Größtmögliche Beleidigung! 😂😂😂😂😂

Nicki287
Fragesteller

😅👍

Bei ihr auch nicht helfen, trotzdem etwas schenken

Wenn ich mir deine Kommentare und andere Fragen so anschaue, dann würde ich einfach das schenken komplett deinem Mann überlassen, der ja irgendwie ein rechtes Muttersöhnchen zu sein scheint.

Soll er halt schauen, was er Mutti schenken möchte, dann ist es auch nicht dein Problem wenn sie unzufrieden ist.

Wegen helfen, inwiefern "musst" du helfen? Fordert sie dich aktiv dazu auf? Sofern sie nicht gerade 80 Jahre alt ist, würde ich dann einfach mal so reagieren, wie sie bei euch "tschüss" und dann einfach gehen.

Ich finde es generell problematisch, wenn der Sohn mehr zur Mutti als zur eigenen Frau steht, und man dann noch im selben Haus wohnt...

Woher ich das weiß:Hobby – Ich backe seit mittlerweile über 10 Jahren u.A. Motivtorten
Nicki287
Fragesteller

Mein Mann verlangt das von mir. Er sagt immer tschüss und geht

Deamonia  01.08.2023, 16:33
@Nicki287

Bist du die Sklavin deines Mannes? Er kann VERLANGEN was immer er will, pech gehabt!

Du solltest dich dringend mal mehr für dich selbst einsetzen, und dich weniger herumschubsen lassen von Mann und Schwiegermutter!

Ganz ehrlich, am liebsten würde ich mal vorbeikommen, und deinem Mann die Meinung geigen! Bist du seine Frau, oder seine Dienerin, und Mutti ist die Königin?

Nicki287
Fragesteller
@Deamonia

Früher war ich die Königin, seit mein Schwiegervater tot ist, nur noch Schmutzabstreifer.