Geburtsbericht?

Kanimose  01.05.2024, 04:03

Darmschnitt oder Dammschnitt?

Braucheurehilfx
Fragesteller

Dammschnitt ich habe mich wohl verschrieben

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Doch ich habe gelesen - bis zum letzten Wort und sogar als Mann! Vermutlich, weil mich der Bericht so sehr an die Geburt meines Sohnes erinnerte. Auch da war es die erste Geburt für meine damalige Frau und auch diese verlief beinahe exakt so, wie von dir beschrieben - etwa 20 Stunden bis hin zu Saugglocke und Dammschnitt... Drei Jahre später die zweite Geburt verlief völlig problemlos und schnell. Dies vielleicht auch zu deiner Beruhigung... Was mir an deiner Schilderung sofort auffiel ist, dass mit keinem Wort ein Partner erwähnt wurde. Musstest du dies allein durchstehen? Ist vielleicht dies mit ein wichtiger Grund, warum du dich noch bis jetzt so hilflos fühlst und es dich so belastet? Ich wünsche dir jedenfalls sehr jemandem, mit dem du immer wieder darüber reden kannst. Und vielleicht hat ja das Schreiben hier schon ein klein wenig geholfen, das zu verarbeiten. Denn in erster Linie solltest du dich über das Kind freuen können, das hoffentlich gesund und munter ist - genau wie du! :-)

Braucheurehilfx
Fragesteller

Hey, danke fürs Zuhören, eigentlich waren meine Schwester und mein Partner bei der Geburt dabei, aber mein Partner war gar nicht für mich da, er war jede Stunde draußen eine rauchen oder Fußball schauen oder mit dem Handy spielen, während ich heulend die Wehen veratmet habe, weil er mir nicht so gerne zuhört oder ich mich nicht ernst genommen fühle, habe ich das hier erzählt und ich muss wirklich sagen, es geht mir viel besser und es hat mir gut getan.

merlinhn  01.05.2024, 17:32
@Braucheurehilfx

Das freut mich wirklich, dass dir dieses Öffnen hier so gut getan hat! Und ich hoffe für dich, dass es dich stark genug macht, zum Einen weiter die Nachwirkungen der Geburt zu verarbeiten und zum Anderen vielleicht auch mal über deine Partnerschaft nachzudenken! Schön klingt das für mich nicht - aber beurteilen kannst du das nur selbst.. sei stark.. :-)

Braucheurehilfx
Fragesteller
@merlinhn

Vielen Dank, wirklich, und ja, ich sollte langsam den Schritt wagen und etwas an meiner Partnerschaft ändern.

Ich kann das komplett nachvollziehen!

Meine erste Geburt dauerte 29 Stunden. Ich war sehr jung, 18, und die Hebamme meinte nur; Das hätten Sie sich früher überlegen müssen!

Ich bin gerissen von hinten nach vorne und konnte tagelang nicht gehen.

Mit 33 bekam ich mein zweites Kind und diesmal mit Partner. Der war dabei und schaute auch darauf, dass alles gut läuft.

Kinder bekommen ist kein Kinderspiel. Man ist auf das Fachpersonal angewiesen.

Meinen ersten Sohn bekam ich als Alleinerziehende und Minderjährige. Ich wurde behandelt wie Abfalll. Und das war nicht okay. Mir wurde immer das Gefühl gegeben: Du bist scheisse, Und dass du uns jetzt einen extra Aufwand gibst ist doppelt scheiße!

Ich hab danach Abi nachgeholt und ein Studium neben Kind abgeschlossen. Ich war so sauer, dass ich es allen zweigen wollte!

Braucheurehilfx
Fragesteller

Hey, es tut mir wirklich leid, dass du so etwas erleben musstest, wo du doch so sehr auf die Fachkräfte angewiesen warst, das muss echt eklig sein, ich wünsche dir alles Gute, dir und deiner Familie viel Gesundheit.

Oje, es tut mir sehr leid, dass du so eine traumatische erste Geburt erleben musstest.

Wegen der möglicherweise zu engen Dammnaht solltest du deine Frauenärztin ansprechen. Das kann zB beim Sex durchaus Probleme machen und sollte behoben werden.

Du bist auch definitiv nicht die einzige, die unter Geburt unschöne Erlebnisse hatte.

Schau mal hier: https://traumageburtev.de/

Dort findest du unter anderem Infos für Betroffene.

Hallo, es tut mir leid, dass du so eine traumatische Geburt erlebt hast. Die Option mit Lachgas kenne ich gar nicht. Ist Lachgas nicht noch schädlicher als eine PDA? Also bei mir wirkte die PDA überhaupt nicht, ich hatte eine Weheneinleitung, so dass die Wehen von Null auf 100 gingen- und das mehrere Stunden nonstop. Bei den meisten wirkt die PDA, doch bei mir leider absolut nicht.

Braucheurehilfx
Fragesteller

Eigentlich weiß ich gar nicht, ob Lachgas schädlicher ist als die PDA, im Krankenhaus hat man mir nur gesagt, dass es keine Auswirkungen auf das Baby hat und ich mir keine Sorgen machen muss, ob das stimmt, weiß ich leider nicht.