Wie hoch gehen Wehen auf wehenschreiber bei der Geburt?

9 Antworten

Der Sensor kann ausschließlich die Länge und Häufigkeit der Wehen registrieren, aber weder die Intensität noch Effektivität objektiv aufzeichnen.

Auch hängt die Aufzeichnung von mehreren Faktoren ab; bei einer schlanken Patientin ist eine Ableitung viel leichter, als wenn sie ein bisschen mehr auf den Rippen hat. In Rückenlage wird z.B. eher etwas registriert als in Seitenlage.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Na :D die Wehenkurve ist ja die kleine Skala die bis 12 geht. Und da man die Wehenstärke mit einem CTG gar nicht genau bestimmen kann, schlägt bei einer richtigen Wege das Gerät bis zur 12 aus. 🤷‍♀️ Man kann damit nur feststellen, dass du Wehen hast. Aber die tatsächliche Stärke lässt sich nicht erfassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 16 Jahre Berufserfahrung im Bereich Pharmazie.

Unterschiedlich, bei manchen Frauen können die Wehen überhaupt nicht aufgezeichnet werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Das Ding ist ein Drucksensor. Die Höhe der Kurve ist also davon abhängig, wie fest der Gurt angezogen wurde, wo genau der Sensor liegt, wie Deine Muskeln ganz genau kontrahieren... Man kann gut den Verlauf der Wehen und die zeitlichen Abstände sehen. Die Stärke ist nur eine sehr vage Schätzung, die Kurve sagt da nicht viel aus.