Gebt ihr viel Geld aus?

9 Antworten

Ich würde von mir selbst behaupten, dass ich kaufsüchtig bin...
...auch wenn das vielleicht nicht so sein mag. Ich liebe es einfach, Sachen online zu bestellen und Pakete zu erhalten.

Geld verlieren tu ich aber nicht, ich geh nicht raus.
Was das mit Geldausgeben zu tun hat? - Nun ja, einiges.

Das Geld, was andere Leute mit Bier und sonst was ver-"saufen" verwende ich um mir unnötigen Kram zu kaufen wie eine Drohne (Wattafack?!), die schon seit 3 Jahren - eigentlich nur sehr selten benutzt - in der Ecke liegt.

Aber - und das ist das wichtigste - ich kaufe nichts, für das ich nicht im Voraus schon das Geld habe; ich verschulde mich nicht.

Zusätzlich überweise ich von meinem Arbeitslohn monatlich nochmal so ca. 200-300€ auf mein Sparkonto (auch wenn sich mit Zinsen nicht mehr viel verdienen lässt), denn so ist das Geld für mich nicht mehr verwendbar weil ich nicht vom Sparkonto auf's Debitkonto transferieren kann - ich bin noch minderjährig.

Auf die Art und Weise hat sich nun einiges angesammelt und für den Führerschein und wahrscheinlich dann auch das erste Auto habe ich dann schon gespart.

Sobald ich 18 sein werde - was by the way schon im Dezember sein wird - werde ich diese Angewohnheit aber auch schön beibehalten, denn Sparen ist wichtig.
...wichtig für die schweren Zeiten, wie's meine Eltern sagen.

Hier ein interessanter Beitrag zum Thema "Geld sparen":
https://n26.com/de-de/blog/wie-kann-ich-schnell-geld-sparen

Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Antwort weiterhelfen.
Sollte dem so sein, dann würde ich mich über ein "Hilfreich" oder sogar "Hilfreichste Antwort" sehr freuen. ;-)

Cheers!

Ich gebe so gut wie gar kein Geld aus und achte sehr auf die Ausgaben. Das einzige was ich wirklich immer kaufe sind Lebensmittel (wo ich auch auf die Kosten achte) und bei Bedarf eben noch hygienezeug, Putzmittel (alle Jubel Monate mal oder teils sogar nur einmal im Jahr) und vielleicht mal neuen Tee (zum aufbrühen) zum Trinken (alle paar Monate). Alles andere habe ich eigentlich zu Hause im Übermaß und brauch es gar nicht kaufen, außer es geht mal was kaputt.

Deswegen überlege ich mir immer Tage bis Wochen lang ob ich das, was mir spontan gefiel wirklich jetzt brauche oder nicht. Und gekauft wird es auch nur dann wenn es mir nach Wochen noch im Kopf rumschwirrt und ich es eben wirklich brauche und nicht nur der Meinung bin dass ich es tue

Bin 14 Jahre alt und meine Ausgabe ein sehen Katastrophe aus

Bild zum Beitrag

 - (Geld, Leben, Haushalt)
peterandres4760  15.08.2023, 01:23

Sind das nur deine Ausgaben, oder das, was am Ende des Monats die Verrechnung deiner Ausgaben und Einnahmen darstellt?

peterandres4760  15.08.2023, 01:27
@Bogdan08

Machst du denn Ferien- oder Wochenendjobs bei denen du dann etwas verdienst? Von was finanzierst du die Ausgaben denn? Vom Gesparten?

Bogdan08  15.08.2023, 01:28
@peterandres4760

Nein würd dich gerne aber beim Zeitung austragen verdient man nur 90 Euro im Monat dafür das man jeden Feiertag 4 Stunden arbeite egal bei welchem Wetter

peterandres4760  15.08.2023, 01:33
@Bogdan08

Dann würde ich dir anraten, einen gewissen Prozentsatz monatlich zurückzulegen. Ich nehme an, dass du später auch den Führerschein machen willst - dein erstes Auto besitzen möchtest?
Das kommt nicht durch nichts. Also; fang einfach mal mit 20% an, heißt bei 500€ im Monat: 100€ ins Sparschwein.

Ich gebe z.Zt. ziemlich viel Geld aus UND achte auf meine Ausgaben. Es war halt einiges nötig: ein Dach mußte neu gedeckt werden, die anderen repariert.

Wenn ich viel Geld ausgeben würde, wäre ich schon am 1. jeden Monats pleite.