Gebrochen Herz?

6 Antworten

Druck erzeugt meistens Gegendruck und irgendwann geht gar nichts mehr.

Er ist verzweifelt, er hat eine Krankheitsdiagnose die zum Tot führen kann, keine Freunde, keine Familie, nur dich. Und da gibt es auch Stunk.

Ja, wofür soll er denn leben?

Wenn du ihn behalten willst, solltest du ihm entgegenkommen!

Es ist jetzt ein ganz ein anderes Beispiel, aber es erinnert mich so an deine Situation:

Mein Sohn hatte ADHS als Kind. Lange unbemerkt. Wir waren bei Lebensberatern, Psychologen, Kinesiologen. Jeder gab seinen Senf dazu. Mein Sohn war das 'behandelte' Kind. Eines, dass nicht normal war und das jeden Tag zu spüren bekommen hat. Weil es von einem Therapeuten zum anderen geschleppt wurde und ihm von allen Seiten vermittelt wurde: Du bist nicht normal!

Erst der alte Hausarzt meines Mannes schickte uns zum Psychiater, der relativ schnell ADHS feststellte.

Er behandelte unseren Sohn mit Medikamenten, aber schickte uns auch in eine Elterntheraphie. Das hat uns sooo die Augen geöffnet.

Wie geht ihr mit ihm um und wie muss er sich dabei fühlen?

Jeder schafft das, du nicht! Jeder ist normal, du nicht!

Das hat mein Sohn nicht nur von uns gehört, sondern auch vom Rest der Familie und der Schule insbesondere.

Die Elternberaterin hat uns da echt die Augen geöffnet!

Ich hab begonnen, völlig anders mit ihm umzugehen.

Früher: Du musst...!

Dann: Schatzi, ich würd mich so freuen, wenn...!

Und der hat sich so um 180 Grad verändert.

Ich weiß, blöd, ein Kind mit einem erwachsenen Mann zu vergleichen. Aber vlt braucht er auch einfach nur die Unterstützung und ein paar Streicheleinheiten anstatt ständig streiten und sich rechtfertigen zu müssen.

Theresa851 
Beitragsersteller
 15.05.2025, 23:25

Ich hab ihn jeden Abend gestreichelt. Er ist überarbeitet, einfach fertig mit der Welt, aber ich bekam seine miese Laune oft ab. Er ist feindselig, eifersüchtig und beschuldigt meistens andere, auch wenn es sein Fehler ist. Ich konnte ihm nie genug geben egal von was... Liebe, sex ect. Ich bin immer an allem Schuld gewesen. Auf der anderen Seite liebt er mich über alles (ich ihn auch) aber er ist ein sehr komplizierter mensch.

Gretchen911  15.05.2025, 23:42
@Theresa851

Jetzt komm ich schon wieder mit dem Vergleich daher, aber es kommt mir so ähnlich vor:

Ich hab mich mal vor meinem Sohn im Keller eingesperrt, weil ich mir dachte, wenn ich oben bleib, passiert etwas und ich steh morgen in der Zeitung. Echt jetzt! Das ist kein Spaß!

Einmal bin ich an einem Muttertag alleine in den Park gegangen und hab geweint. Es war echt hart.

Und das war ein kleines Kind von 6-8 Jahren!

Aber mein Verhalten hat seines extrem geändert.

Behandel ihn wie ein kleines Kind und schau was passiert:

Schatzi, ich weiß du magst nicht. Und du musst auch nicht! Aber ich würd mich so freuen!

PS: Bei Kindern funktioniert es, würd mich interessieren, wie es bei Erwachsenen ist.

Oje, das klinkt jetzt so dumm, aber es würde mich wirklich interessieren!

Da hilft es nur emotional ehrlich zu sein.

zb;

Du ich liebe dich aber was soll ich denn emotional machen wenn du sterben willst nur weil ich auch Pause brauche?

Ich brauche auch Fürsorge ich kann mich nicht nur um dich Sorgen.

Auch wenn es dir gerade so scheeiße geht weiß ich ja. Aber bitte verscuche erstmal alleine klar zu kommen. Wir können trotzdem noch reden.

Du lässt ihn tatsächlich ausziehen? Das könnte ihm endgültig den Rest geben, dass er seine Androhung auch wahr macht.

Warum lässt er sich nicht behandeln? Keine Rehamaßnahmen in Sicht?

Warum geht er nicht zum Arzt? Krankschreibung oder Einweisung in die Psychosomatik oder Psychiatrie?

Keine therapeutischen Psychologen-Gespräche? 😮

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen / Erlebnisse

Theresa851 
Beitragsersteller
 15.05.2025, 23:18

Er hat solche Angst seine Arbeit zu verlieren, da er noch in der probezeit ist. Ich hoffe er macht eine Therapie, um seinen Selbstwert und unsere Ehe hoffentlich zu retten. Er ist an diesem Abend ausgerastet, meine Tochter hat alles mitbekommen, sie hatte auch einen Nervenzusammenbruch. Es geht hier leider nicht nur um mich auch um meine Kids. Ich mag auch nicht mehr dass bei uns zu Hause immer so oft gestritten wird. Das hält ja keiner mehr aus. Wäre leichter wenn die Liebe nicht so stark wäre

DeernVomDienst  15.05.2025, 23:08

Schlage ihm einen stationären Aufenthalt vor, in einer Psychiatrie, zur Krisenintervention.

Oder er lässt sich mal hier beraten:

Unter Männerberatungsnetz.de finden Sie eine bundesweite Übersicht an Beratungsangeboten insbesondere für Jungen, Männer und Väter unter anderem zu den Themen Armut, Familie, Gewalt, Homosexualität, Krise, Partnerschaft, Pflege, Obdachlosigkeit, Sexualität, Trennung und Scheidung oder Vaterschaft.

Oder: Deutsche Depressionshilfe

Das Info-Telefon Depression der deutschen Depressionshilfe ist ein bundesweites Beratungsangebot für Menschen, die an Depressionen leiden, Angehörige von Betroffenen oder Menschen, die sich über das Thema Depression informieren wollen. Über die deutsche Depressionshilfe finden Sie Krisendienste und Beratungsstellen, das Online-Forum Depression sowie einen Selbsttest. 

Ich würde ihm eine Freundschaft anbieten . Als " Freund " ist es eine andere Konstellation. Wenn jeder seine Wohnung hat , kann sich jeder zurückziehen .Auch du brauchst Auszeiten und Ruhe für dich. Allerdings solltest du ihm versichern, daß du für ihn da bist . Durch diese Distanz kann man auch wieder Nähe aufbauen. Wenn er die Sicherheit hat dich nicht zu verlieren, dann kommt er vielleicht von diesen Suizid Gedanken weg. Versichere ihm das er dir sehr wichtig ist. Mehr kannst du nicht tun . Und das ist schon sehr viel.

Theresa851 
Beitragsersteller
 15.05.2025, 23:11

Wir sind eben auch noch verheiratet, und lieben uns sehr. Und es ist für uns wie ein Alptraum momentan uns zu trennen. Von meiner Absicht aus... Trennen müssen, es war nicht das erste Mal dass er sagte, er kann und mag ohne mich nicht mehr leben, er fährt gegen einen Baum. Aber es war zu schlimm für mich als er mit dem Motorrad weg ist. Ich habe ihn zuvor gewarnt dass ich die Polizei rufen muss, wenn er jetzt mit Suizidabsichten weg fährt. Er ist weg gefahren, ich habe die Polizei anrufen müssen

Angie237  16.05.2025, 00:12
@Theresa851

Es ist eine starke Angespanntheit , dadurch habt ihr den Fokus Liebe etwas verloren. Die Emotionen haben zu Affekthandlungen geführt und somit euch beide geschwächt . Durch Distanz könnt ihr Kraft schöpfen und versuchen die Liebe zu stärken. Aber du bist die Stärkere und du brauchst auch Zeit für dich. Jeder ist für sein Leben selbst verantwortlich. Er sollte wenigstens diese Sätze überdenken mit Suizid. Er sollte Rücksicht zeigen wenn er dich wirklich liebt. Vermittel ihm das du immer für ihn da bist.

Kacke bruder ja leben hart aber so ist das.

Vallah einfach weiter machen und chillen.

Es kommt neues frau irgendwann.