Gebrauchtwagenkauf 316d vs. 318d?

2 Antworten

Ich denke du vertauscht hier viel mit 316 / 318d / i

Es gibt erstmal keinen 316d. Ich denke mal du meinst E46 da hier der 316i 116 PS hat. Dieser Motor ist sehr standhaft, am Motor selber kommt nicht viel dran.

Der 318i mit 143 PS ist sehr Fehleranfällig. Alles mit über 150k KM kannst du vergessen, sehr viele Krankheiten.

318d ist ein guter Motor, hier kann es allerdings sein, dass die Steuerkette ausgeschlagen ist (so über 200k km), darauf achten.

320d kann ich sehr empfehlen, Motor hält weit über 400k km. Krankheiten sind hier nur Drallklappen, und ggf. Turbolader, was man allerdings bei einer Probefahrt merken sollte.

Nimm dir beim Kauf auf jeden fall einen bekannten mit, der sich mit Motoren auskennt.

Ps. Vom 320i, grade mit 150 Ps kann ich dir erstmal nur abraten. Der Verbrauch bei der Leistung, damit wirst du nicht glücklich. Grade bei aktuellen Benzinpreisen musst du hier mit über 12l auf 100km rechnen.

Woher ich das weiß:Hobby – Mehrere BMW E46 & andere umgebaut
RefaUlm  29.03.2022, 15:24

Der Turbo wird bei 180-200k km fällig, was sehr teuer ist

sxmonwld
Fragesteller

Die beiden Autos wären Beispiele für die Motoren, die ich gemeint habe

Tjoma02  02.04.2022, 16:23

Der 320i ist weitaus sparsamer als du behauptest. Ich fahre ab und zu etwas schneller mit meinem 320i und bin bei 8.7 Liter pro 100km

DerRezensionist  05.04.2022, 10:38
@Tjoma02

Wie gesagt gehe ich bei dem Kommentar vom e46 aus. Grade der VFL ist da seeeehr verbrauchsstark für wenig Leistung.

Hey ich würde dir eher vom 320i abraten. Er fährt zwar sparsam macht jedoch häufig Probleme. Er macht gerne probleme mit der valvetronic, der steuerkette und gerne werden einige Dichtungen undicht. Ich hab des zwar alles machen lassen, jedoch war das sehr teuer. Da du schüler bist, wäre ein diesel viel besser für dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung